Die Sondersitzung wurde auf Wunsch von Deutschland, Großbritannien, Norwegen und den Vereinigten Staaten in Genf einberufen.
Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen berät am kommenden Donnerstag über die Lage im Sudan. Die Sondersitzung wurde auf Wunsch von Deutschland, Großbritannien, Norwegen und den Vereinigten Staaten in Genf einberufen, wie Sprecher des Gremiums am Freitagabend mitteilten.
Offizielles Thema der Sitzung ist „die Auswirkung des Konfliktes im Sudan auf die Menschenrechte“. UN-Organisationen hatten zuletzt unter anderem von Angriffen auf Wohngebiete und medizinische Einrichtungen berichtet, sowie von Vertreibungen durch die paramilitärischen Rapid Support Forces und Plünderungen.
In dem Land am Horn Afrikas trägt De-facto-Präsident Abdel Fattah al-Burhan mithilfe der Streitkräfte einen Machtkampf gegen seinen Stellvertreter Mohammed Hamdan Daglo aus, der die RSF anführt. Die beiden Generäle hatten einst durch gemeinsame Militärcoups die Führung im Sudan übernommen. Es kam aber zu einem Zerwürfnis über die Machtverteilung, das am 15.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Deutschland als Lehrmeister unglaubwürdig: Die Petersberger Klima-PhrasenDeutschland ist beim Klimaschutz groß im Reden, aber schwach im Handeln. Es ist kein überzeugender Ratgeber für andere Länder. Das Format des Petersberger Klimadialogs hat sich überholt.
Leer más »
Unternehmen flüchten aus Deutschland in die USADeutschland wird auch für unsere Wirtschaft zu teuer!
Leer más »
(S+) Helmut-Schmidt-Preis für Sanna Marin: Warum die Finnin in Deutschland bewundert wirdSanna Marin, ehemals Europas jüngste Regierungschefin, erhält in Hamburg einen Zukunftspreis. Dass sie gerade eine Wahl verloren hat, erwähnt niemand. Dafür wird deutlich, warum sie in Europa zum Popstar wurde.
Leer más »
„Die Stille war erst ungewohnt“: Wie Ukrainer in Deutschland am Leopard trainierenDie Geheimhaltungsstufe ist hoch: Zum Schutz der ukrainischen Soldaten, die anderthalb Autostunden westlich von Berlin für den Krieg gegen Russland ausgebildet werden, tragen diese keine Namensbänder.
Leer más »
Flüchtlinge in Deutschland: Milliardenstreit um die MigrationWenn sich Bund und Länder zum Flüchtlingsgipfel treffen, geht es um viele Milliarden, von denen die Länder sagen, dass sie und die Kommunen sie dringend bräuchten, und der Bund beteuert, dass er sie nicht habe.
Leer más »
Würde jeder leben wie die Deutschen, bräuchte die Menschheit drei ErdenDies sind die Ereignisse des heutigen Tages zum Thema Klima und Nachhaltigkeit - kompakt, schnell und konstruktiv.
Leer más »