Umfrage zur Chatkontrolle: Wie Kinderschützer*innen Verwirrung stiften

España Noticias Noticias

Umfrage zur Chatkontrolle: Wie Kinderschützer*innen Verwirrung stiften
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 netzpolitik_org
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 62%

Auf den letzten Metern der Chatkontrolle-Verhandlungen im EU-Rat mobilisieren Kinderschützer*innen mit einer Umfrage. Demnach soll eine Mehrheit die Überwachung privater Nachrichten befürworten. Das Ergebnis ist zweifelhaft, denn die Fragen sind sehr manipulativ formuliert.

Die Chatkontrolle könnte bald eine wichtige Hürde im EU-Gesetzgebungsprozess nehmen. Kurz vor einer geplanten Abstimmung im Rat wird nicht nur die Kritik an dem Vorhaben noch einmal lauter. Auch die Befürworter*innen der Chatkontrolle lobbyieren derzeit massiv. Dabei scheuen sie nicht davor zurück, grobe Foulspiele zu begehen..

Zwar schreibt die Umfrage ausdrücklich von 32 Millionen „Meldungen“: Ohne weiteren Kontext legt die hohe Zahl jedoch nahe, dass es auch eine ähnliche hohe Fallzahl von sexualisierter Gewalt gegen Minderjährige gebe. Dafür gibt es aber keine Belege. Die Umfrage stellt das Problem damit als erheblich größer dar, als es die Zahlen bei näherer Betrachtung hergeben. Wir haben ECPAT per Presseanfrage darauf hingewiesen.

Dessen ungeachtet beschreibt die Umfrage die Technologien pauschal als zuverlässig. Der Sprecher von ECPAT International schreibt auf unsere kritische Rückfrage hin, die Erkennungstechnologien würden seit über zehn Jahren als „wichtige Werkzeuge“ im Kampf gegen Kindesmissbrauch eingesetzt werden.bedeutet. Das geht zumindest aus der Umfrage selbst hervor.

beeinträchtigt die End-to-End-Verschlüsselung die Privatsphäre und die Sicherheit aller Nutzer, insbesondere von KindernRätselhafte Behauptungen über Privatsphäre

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

netzpolitik_org /  🏆 56. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Ifo-Umfrage unter Betrieben: Mehrheit hält Homeoffice für genauso produktiv wie Arbeit im BüroIfo-Umfrage unter Betrieben: Mehrheit hält Homeoffice für genauso produktiv wie Arbeit im BüroDie Arbeit im Homeoffice hat aus Sicht vieler Betriebe auch einige gewichtige Nachteile. Die Produktivität ist aber offenbar nicht das Problem.
Leer más »

Umfrage: Homeoffice so effektiv wie im BüroUmfrage: Homeoffice so effektiv wie im BüroWie effektiv ist die Arbeit im Homeoffice? Eine Studie zeigt: Nur knapp ein Drittel der Firmen rechnet bei einer Rückkehr ins Büro mit einer höheren Effizienz der Beschäftigten.
Leer más »

Union plötzlich so stark wie gesamte Ampel: Umfrage-Kollaps für die RegierungUnion plötzlich so stark wie gesamte Ampel: Umfrage-Kollaps für die RegierungUmfrage-Beben! Die Ampel auf brachialer Schussfahrt, während die Union stark zulegt! Und: Eine Partei wäre gar nicht mehr im Bundestag.
Leer más »

Ungarn: Wie Ferrari patzt, wie sich Vettel verteidigtUngarn: Wie Ferrari patzt, wie sich Vettel verteidigtErste Stimmen nach einem Ungarn-GP auf dem Hungaroring, von dem sich Sebastian Vettel so viel erhofft hatte, jedoch – Patzer beim Boxenstopp, nur Rang 2 hinter WM-Leader Lewis Hamilton.
Leer más »

Chatkontrolle: EU-Datenschutzbeauftragter untersucht Microtargeting der EU-KommissionChatkontrolle: EU-Datenschutzbeauftragter untersucht Microtargeting der EU-KommissionFür Ylva Johansson könnte eine Werbekampagne für die Chatkontrolle Ärger bedeuten. Die EU-Innenkommissarin hat politisches und religiöses Microtargeting auf Twitter genutzt, um irreführende Werbevideos zu schalten. Nun startet der EU-Datenschutzbeauftragte deswegen Voruntersuchungen.
Leer más »

Massive Überwachung: Finnisches Parlament lehnt Chatkontrolle abMassive Überwachung: Finnisches Parlament lehnt Chatkontrolle abDie in der EU geplante Messenger-Überwachung gefährde die Verschlüsselung, monieren finnische Abgeordnete. Im EU-Rat wird die Luft immer dünner.
Leer más »



Render Time: 2025-02-26 22:20:43