Für Ylva Johansson könnte eine Werbekampagne für die Chatkontrolle Ärger bedeuten. Die EU-Innenkommissarin hat politisches und religiöses Microtargeting auf Twitter genutzt, um irreführende Werbevideos zu schalten. Nun startet der EU-Datenschutzbeauftragte deswegen Voruntersuchungen.
Die sozialdemokratische EU-Innenkommissarin Ylva Johansson hat laut Medienberichten auf der Plattform X/Twitter Microtargeting genutzt, um für die Chatkontrolle zu werben. Die EU-Kommission hatte dafür in Ländern, die im Rat der EU gegen die Chatkontrolle sind, in der jeweiligen Landessprache Werbung geschaltet, deren Informationen auf einer umstrittenen Meinungsumfrage beruhen.
Laut dem Sprecher stellt dieser Schritt noch keine Einleitung einer förmlichen Untersuchung dar. Der EU-Datenschutzbeauftragte „wird die Informationen, die er von der Kommission erhält, bewerten und entsprechend über die möglichen nächsten Schritte entscheiden“, so der Sprecher weiter., dass der Fall im Parlament behandelt werden und sich die EU-Kommissarin dort äußern solle.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Chatkontrolle: EU-Datenschutzbeaufragter untersucht Microtargeting der EU-KommissionFür Ylva Johansson könnte eine Werbekampagne für die Chatkontrolle Ärger bedeuten. Die EU-Innenkommissarin politisches und religiöses Microtargeting auf Twitter genutzt, um irreführende Werbevideos zu schalten. Nun startet der EU-Datenschutzbeauftragte deswegen Voruntersuchungen.
Leer más »
Crypto Wars: Chatkontrolle-Lobbynetzwerk auch in den USA aktivZuletzt wurde durch Recherchen ein großes Lobbynetzwerk für die Chatkontrolle in Europa offengelegt. Jetzt kommt heraus: Akteure aus diesem Netzwerk sind auch in den USA gegen Verschlüsselung aktiv. Sie wollen Apple zum Durchsuchen von Cloudspeichern bewegen.
Leer más »
Chatkontrolle: Kritische Missbrauchsbetroffene werden nicht gehörtDie Befürworter einer Chatkontrolle argumentieren damit, Kinder und Jugendliche vor Missbrauch im Netz schützen zu wollen. Doch was sagen eigentlich Betroffene dazu? Dorothée Hahne vom Verein MOGiS berichtet von ihren Erfahrungen im Kampf gegen das Überwachungsinstrument.
Leer más »
Überwachung: Politiker fordern Ausweitung der Chatkontrolle auf andere InhalteKommt die Chatkontrolle, wird sie auch gegen andere Inhalte eingesetzt. Europol fordert eine Ausweitung auf
Leer más »
Massive Überwachung: Finnisches Parlament lehnt Chatkontrolle abDie in der EU geplante Messenger-Überwachung gefährde die Verschlüsselung, monieren finnische Abgeordnete. Im EU-Rat wird die Luft immer dünner.
Leer más »
Pläne der EU-Kommission: Reform der EU-Chemikalienverordnung droht zu scheiternEigentlich will die EU-Kommission die schädlichsten Chemikalien in der EU verbieten. Doch daraus wird laut SPIEGEL-Informationen offenbar vorerst nichts.
Leer más »