Chatkontrolle: Kritische Missbrauchsbetroffene werden nicht gehört

España Noticias Noticias

Chatkontrolle: Kritische Missbrauchsbetroffene werden nicht gehört
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 netzpolitik_org
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 62%

Die Befürworter einer Chatkontrolle argumentieren damit, Kinder und Jugendliche vor Missbrauch im Netz schützen zu wollen. Doch was sagen eigentlich Betroffene dazu? Dorothée Hahne vom Verein MOGiS berichtet von ihren Erfahrungen im Kampf gegen das Überwachungsinstrument.

, arbeitet die EU weiter an einer sogenannten Chatkontrolle. Der Vorschlag für eine „Verordnung zur Prävention und Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern“ enthält die Pflicht für Anbieter, auf Anordnung private Daten ihrer Nutzenden zu scannen. So sollen sie nach Hinweisen auf Missbrauchsdarstellungen und Grooming suchen.. Auf der anderen Seite steht eine große Lobby selbsternannter Kinderschützer. Es ist wichtig, sich deren Vorgehen genau anzusehen.

Warum, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht weil faktenbasierte, demokratische Kritik die „parlamentarische Werbeveranstaltung“ gestört hätte und verhindert werden musste, obwohl ich doch nur als Zuhörerin eingeladen war. Auf Nachfrage wurde mir vom Veranstalter mitgeteilt, dass man eine Woche vor der Veranstaltung „Hinweise“ erhalten habe, dass MOGiS solche Veranstaltungen nutzen würde, um zu stören.

MOGiS überzeugt lieber konstruktiv mit Fakten und wird dies trotz allem auch in Zukunft so fortsetzen. Denn seit 2009 konnten wir als eine Stimme für Betroffene mit sachlichen und fachlich fundierten Vorschlägen viel Positives bewegen.

Nicht nur MOGiS plädiert stattdessen für ein einfaches Meldesystem in allen Online-Kommunikationstools mit einem Klick. Nutzer müssen Missbrauch und andere strafbaren Inhalten „kinderleicht“ melden können.Auch die Konsequenzen für die Strafverfolgungsbehörden müssen aufgezeigt werden, denn sie müssen jede Meldung prüfen, auch wenn sie falsch ist. Und auch das muss finanziert werden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

netzpolitik_org /  🏆 56. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Baldurs Gate 3: Spieler sammeln die 7 dümmsten Fehler, die ihr nicht im Kampf machen solltetBaldurs Gate 3: Spieler sammeln die 7 dümmsten Fehler, die ihr nicht im Kampf machen solltetSpieler in Baldur's Gate 3 teilen ihre größten Missgeschicke und Fehler, die ihnen während der Kämpfe passiert sind.
Leer más »

Legendäres Stück in Paderborn: Studiobühne zeigt 'Feuerzangenbowle' mit SchwungLegendäres Stück in Paderborn: Studiobühne zeigt 'Feuerzangenbowle' mit SchwungDie Studiobühne präsentiert die turbulente Komödie für ein Publikum, das noch einmal die Schulbank drücken darf.
Leer más »

Die Grünen: Nouripour: Beistand für die Ukraine nicht vergessenDie Grünen: Nouripour: Beistand für die Ukraine nicht vergessenWeingarten - Grünen-Chef Omid Nouripour mahnt, wegen des Angriffs der islamistischen Hamas auf Israel den Beistand für die Ukraine nicht zu vergessen.
Leer más »

Rallye Deutschland mit längster WM-PrüfungRallye Deutschland mit längster WM-PrüfungDie Rallye-WM kehrt nach Deutschland zurück - die Vorbereitungen für die Veranstaltung 2010 laufen auf Hochtouren.
Leer más »

Berichte aus Gaza: »Die Straßen sind voll von verzweifelten Leuten, die nicht wissen, wohin«Berichte aus Gaza: »Die Straßen sind voll von verzweifelten Leuten, die nicht wissen, wohin«Die Menschen, die der SPIEGEL am Samstag in Gaza erreichen konnte, schildern ein humanitäres Desaster. Die Krankenhäuser seien überfüllt mit Verletzten und Vertrieben, die Menschen trauten sich nicht, aus dem Norden zu fliehen.
Leer más »

Robert Habecks wichtigste Rede: „Die Hamas kämpft nicht für die Freiheit“Robert Habecks wichtigste Rede: „Die Hamas kämpft nicht für die Freiheit“In einer emotionalen Ansprache hat sich Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) direkt an die Menschen in Israel gewandt – und ihnen Deutschlands uneingeschränkte Solidarität ausgesprochen.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 05:26:40