Steuer-Gewerkschafts-Chef über Grundsteuer: Einsprüche „wäschekörbeweise“

España Noticias Noticias

Steuer-Gewerkschafts-Chef über Grundsteuer: Einsprüche „wäschekörbeweise“
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tzmuenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Chef der Steuer-Gewerkschaft schlägt Alarm: „Wäschekörbeweise Einsprüche zur Grundsteuer“

Laut dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Steuer-Gewerkschaft , Florian Köbler, bewegt sich diemittlerweile auf die drei Millionen zu. Eine genaue Zahl kann er nicht benennen, da aufgrund der Menge an Einsprüchen teils sogar Erfassung der Schreiben auf der Strecke bleibt. „Die Situation ist momentan drastisch und hat sich in den vergangenen Tagen explosionsartig entwickelt“, erklärt er im Gespräch mit.

Die hohe Einspruchsquote sorgt bei den zuständigen Behörden für Chaos. „Die Einspruchsschreiben kommen wäschekörbeweise in die Finanzämter rein und werden in einigen Ämtern einfach zur Seite gelegt, weil man nicht mehr nachkommt. Die Situation ist dramatisch“, schildert Köbler die Lage. Die DStG habe bereits „Hilferufe aus den Ämtern bekommen.“

Florian Köbler, Bundesvorsitzender der Deutschen Steuer-Gewerkschaft, beschreibt die Situation in den Finanzämtern als „dramatisch“. © Boris TrenkelWas ihn besonders ärgert: Die Grundsteuer ist eigentlich Sache der Kommunen. „Wir sind wie die heiligen Samariter unterwegs und helfen den Kommunen dabei“, sagt der Gewerkschaftsvorsitzende. Hinzu kommt, dass dem Staat dadurch andere Steuereinnahmen durch die Lappen gehen.

Zudem ist er davon überzeugt, dass die Einsprüche „vollkommen sinnlos“ seien. Bei den Einsprüchen wird sich in der Regel darauf berufen, dass dassei. Für die Klagen, welche teils vom Bund der Steuerzahler und dem Verband Haus & Grund beim Verfassungsgericht landen, sieht Köbler ein Szenario als am wahrscheinlichsten an: Demnach würde das Gericht dann Ungereimtheiten im Gesetz feststellen und ein Reparaturgesetz anfordern.

Etliche Grundeigentümer haben bisher Einspruch gegen den neuen Grundsteuerbescheid eingelegt. © IMAGO/Bernd Leitner

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tzmuenchen /  🏆 41. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Steuer-Gewerkschaft warnt Lindner vor Behördenchaos im Kampf gegen GeldwäscheSteuer-Gewerkschaft warnt Lindner vor Behördenchaos im Kampf gegen GeldwäscheDie Deutsche Steuer-Gewerkschaft kritisiert Lücken in den Plänen von Finanzminister Christian Lindner zum Kampf gegen Organisierte Kriminalität und Geldwäsche.
Leer más »

Grundsteuer-Einspruch: Das rät Deutschlands oberster SteuerberaterGrundsteuer-Einspruch: Das rät Deutschlands oberster SteuerberaterViele Menschen fragen sich, ob sie Einspruch gegen ihren Grundsteuer-Bescheid einlegen sollten. Was der Präsident der Bundessteuerberaterkammer rät.
Leer más »

Statistik der Woche: 1,8 Milliarden Euro Einnahmen durch Cannabis-SteuerStatistik der Woche: 1,8 Milliarden Euro Einnahmen durch Cannabis-SteuerDie Legalisierung von Cannabis rückt näher. Welche finanziellen Auswirkungen dieser Schritt hätte, zeigt unsere Infografik.
Leer más »

Finanzchefin übernimmt bei Qantas das SteuerFinanzchefin übernimmt bei Qantas das SteuerQantas ernennt Finanzchefin Vanessa Hudson zur neuen Vorstandsvorsitzenden. Sie wird im November die Nachfolge von Alan Joyce antreten, der die Fluggesellschaft in den vergangenen 15 Jahren durch zahlreiche Krisen navigiert hatte.
Leer más »

ohne führerschein am steuerohne führerschein am steuerDie Zahl der Menschen, die ohne gültige Fahrerlaubnis auf den Straßen in Bremen und Niedersachsen unterwegs sind, ist laut Polizei gleichbleibend hoch. Ihnen drohen Sperren, Geldbußen und sogar Haftstrafen.
Leer más »

Steuer-Tipps für Dienst- und BetriebsräderSteuer-Tipps für Dienst- und BetriebsräderFördert die Gesundheit und schont die Umwelt: Immer öfter stellen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern ein Dienstrad anstelle eines Firmenwagens zur Verfügung. Auch steuerlich hat das Vorteile.
Leer más »



Render Time: 2025-04-07 23:21:48