Die radioaktive Munition gehört laut Wladimir Putin „zu den schädlichsten und gefährlichsten für den Menschen“. London äußerte dazu lediglich sich nebulös.
Großbritannien hatte als erstes Land der Ukraine Kampfpanzer westlicher Bauart zugesagt und die Lieferung von insgesamt 14 Challenger 2 angekündigt. Die ersten Fahrzeuge sind bereits im Einsatz.
Moskau empörte sich schon im März über die damals erst geplante Lieferung von Uranmunition aus Großbritannien an die Ukraine. Kremlchef warnte vor ihrem Einsatz. Uranmunition gehöre „zu den schädlichsten und gefährlichsten für den Menschen“, da der Urankern radioaktiven Staub verursache und die Böden verseuche. „Wir haben ohne Übertreibung Hunderttausende solcher Geschosse“, sagte er. Bisher seien sie aber nicht eingesetzt worden.Die britische Armee verwendet nach eigenen Angaben seit Jahrzehnten abgereichertes Uran in ihren panzerbrechenden Geschossen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Berichte: Anschlag mit 17 Kilo Sprengstoff sollte Putin tötenVerschiedene Medien berichten derzeit, dass ein Attentat auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin gescheitert ist. Das ist bisher bekannt.
Leer más »
(S+) Gefahr durch alte Munition: Taugt kroatische Minenräumtechnik für Brandenburgs Wälder?Immer wieder wüten Waldbrände in Brandenburg. Doch wegen alter Munition im Boden ist die Feuerwehr oft machtlos. Helfen soll Technik, die sich in Krisengebieten bewährt hat. (S+)
Leer más »
Kampf um den Nordpol: Wie Putin die Arktis zum Hotspot anheiztDer Klimawandel schlägt vor allem am Nordpol zu. Mit dem schwindenden Eis wächst das Interesse an der Arktis. Dänemark und Kanada beobachten mit Sorgen die Ambitionen von Putin in der Region.
Leer más »
Kreml spricht von 'megaaktivem' PutinDie öffentlichen Auftritte des russischen Präsidenten werden seltener. Gerüchte über den Einsatz von Doppelgängern von Putin halten sich seit Jahren, genauso wie über seinen Gesundheitszustand. 'Alles Lügen', betont der Kreml, wo kaum jemand mit Putin 'mithalten' könne.
Leer más »
„Superaktiver“ Putin schmeißt Ost-General nach desaströser Offensive rausDer Kreml dementiert erneut Putin-Doppelgänger. Der Präsident selbst schmeißt derweil ranghohe Militärs raus. Analysten gehen indes von einer Erholung des russischen Ölhandels aus. Was in der Nacht passiert ist.
Leer más »