Aus dem 5. Jahrhundert: Die fast vergessene Sage von Finn, dem Friesenkönig, und ihr möglicher historischer Kern
Das Faszinierendste an sehr alten Sagen und Mythen ist ja oft die Suche nach dem Kern Wahrheit, der vielleicht darin steckt. Beim Nibelungenlied wurde dies ausgiebig getan, es gibt zahllose Erklärungsversuche, und möglicherweise sind alle davon korrekt, da durchaus mehrere reale Ereignisse zusammengemengt worden sein könnten. Oder aber es ist das, als was es sich präsentiert: einfach eine Erzählung. Auch das ist immer eine Möglichkeit.
Bekannt ist die Sage nur aus englischen Überlieferungen. Dafür interessanterweise gleich in zwei Versionen: Innerhalb des berühmten "Beowulf"-Epos singt ein Barde über die Geschichte vom Friesenkönig Finn und dem dänischen Prinzen Hnaef. Und in einem mittelalterlichen Manuskript fand ein englischer Gelehrter im späten 16. Jahrhundert einen bruchstückhaften Text, der aus einer alternativen Version der gleichen Geschichte stammte.
Experten gehen davon aus, dass die Geschichte vom Kampf um Finnsburg wohl im 8. Jahrhundert erstmals schriftlich festgehalten wurde, womöglich aber schon seit dem 5. Jahrhundert mündlich weitergegeben wurde. Diese Zeitangaben sind allerdings nur schwer belegbar und werden immer noch teils eifrig diskutiert.
Doch in der Nacht griffen friesische Krieger die dänischen Gäste an. Warum? Das ist nicht wirklich klar. Klar ist hingegen, dass diese Attacke gegen das Gastrecht und die Ehre der Friesen verstieß, was den Vorfall wohl so bemerkenswert machte, dass noch hunderte jahre später darüber berichtet wurde.
. Die Dänen verteidigten sich tagelang ohne Verluste, während auf Seite der Gegner viele namhafte Krieger fielen. Doch dann erwischte es ausgerechnet den Anführer: Hnaef.Sei es, weil das schlechte Gewissen ihn plagte, sei es, weil er mit den verbliebenen Kämpfern keine Chance mehr gegen die Dänen gehabt hätte: Finn machte den Dänen ein äußerst großzügiges Friedensangebot, das diese erst einmal annahmen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mobilität: In zwei Jahren Umsatz verzwanzigfacht: Was das Autoabo-Start-up-Finn so stark wachsen lässtLange Lieferzeiten, hohe Preise: Viele Autofahrer steigen in unsicheren Zeiten auf ein flexibles Abo um. Dem Start-up Finn verhilft das zu einem Umsatzsprung.
Leer más »
Standort: „Der industrielle Kern ist in Gefahr“ – Wie der Staat die Industrie krisenfest machen sollErst der BDI, nun der SPD-Chef: Vor der Peking-Reise des Kanzlers werden Rufe nach einer aktive Industriepolitik lauter. Das soll die Wirtschaft auch unabhängiger von China machen.
Leer más »
Insolvente Warenhauskette: Städtebund fordert klares Sanierungskonzept für GaleriaGaleria hatte am Montag Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz kündigte harte Einschnitte an. Nur ein harter Kern von den jetzt 131 Kaufhäusern würde demnach übrig bleiben.
Leer más »
Was passiert, wenn ein Supervulkan ausbricht?Quellen: https://sites.google.com/view/sources-supervolcanoes/Die Erde ist eine gigantische Kugel aus halb geschmolzenem Gestein mit einem Kern so heiß wie die Sonnenoberfläche. Diese gewaltige Hitze die noch von ihrer Entstehung und dem Zerfall von Billionen Tonnen radioaktiver Elemente übrig ist, kann nirgendwohin anders hin als an die Oberfläche. Tausende Kilometer lange Ströme aus Gestein tragen diese Energie bis an die Erdkruste. Dort steht ihnen nur die Erdkruste im Weg. Für uns mag sie sich fest anfühlen, aber eigentlich ist sie nur ein zerbrechlicher Film, eine Apfelhaut rund um einen flammenden Riesen. Darunter lautert die Apokalypse. Eruptionen die zigfach mächtiger sind als all unsere Atomwaffen zusammen. Sie ersticken ganze Kontinente in giftiger Asche und toxischen Gasen – so verursachen sie in nur einem Jahr die Klimaveränderungen ganzer Jahrhunderte: Supervulkane. Wie groß können sie werden? Werden sie das Ende der Menschheit sein, und könnten wir sie aufhalten?
Leer más »
Mann begräbt seine Ehefrau lebendig – den Notruf ihrer Apple Watch will er mit einem Hammer beendenEin Scheidungsdrama in den USA wäre nahezu tödlich ausgegangen. Doch während ihrer Entführung durch ihren Ehemann konnte das Opfer einen Notruf absetzen.
Leer más »