Zu Recht besteht Arbeitsminister Hubertus Heil auf Tariftreue

España Noticias Noticias

Zu Recht besteht Arbeitsminister Hubertus Heil auf Tariftreue
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 17 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 51%

Arbeitsminister Hubertus Heil will, dass der Bund nur noch solchen Firmen Aufträge gibt, die sich an Tarifverträge halten. Er verlangt dies zu recht. Kommentar von Roland Preuß SZPlus

Muss sich der Staat jetzt auch noch einmischen in die Frage, ob ein Unternehmen Tarifverträge einhält? Muss er bei öffentlichen Aufträgen darauf beharren, dass Arbeitgeber Tariflohn zahlen, so wie dies Arbeitsministernun plant? Ja, muss er.

Denn die Frage, zu welchen Bedingungen in Deutschlands Unternehmen gearbeitet wird, verlangt nicht nur eine Antwort von den Tarifpartnern, von Arbeitgebern und Gewerkschaften. Sie verlangt auch Reaktionen der Politik. Und dies umso mehr, als die Vorgaben der Tarifpartner immer weniger Beschäftigte erreichen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

SZ /  🏆 119. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Aufträge nur noch bei TariflohnBislang ist es 'nur' ein Gesetzentwurf, doch Arbeitsminister Heil will Aufträge des Bundes künftig nur noch an Firmen vergeben, die sich an Tarifverträge halten, hat RolandAPreuss herausgefunden.
Leer más »

Bericht des „Rats der Arbeitswelt“: Sechs Erkenntnisse über den Arbeitsmarkt der ZukunftBericht des „Rats der Arbeitswelt“: Sechs Erkenntnisse über den Arbeitsmarkt der ZukunftDie Digitalisierung vernichtet keine Jobs – und trotzdem muss und wird sich der Arbeitsmarkt rasant wandeln: Das sagt ein neuer Bericht im Auftrag von Minister Hubertus Heil.
Leer más »

Länder fordern deutlich mehr Flüchtlingshilfe vom BundLänder fordern deutlich mehr Flüchtlingshilfe vom BundVor dem Flüchtlingsgipfel erhöhen die Länder den Druck auf den Bund. Niedersachsens Ministerpräsident Weil erwartet 'sehr schwierige' Gespräche.
Leer más »

Länder richten harte Kritik an BundLänder richten harte Kritik an BundDer Flüchtlingsgipfel steht unmittelbar bevor. Vor allem wird es dort um die Frage der finanziellen Unterstützung für die Länder gehen. Die fordern mehr Geld. Der Bund lehnt das aber ab, argumentiert dabei mit immer geringeren Steuereinnahmen. Das soll aber so nicht ganz stimmen, zeigt ein Papier der Finanzministerkonferenz.
Leer más »



Render Time: 2025-04-08 05:31:50