Zeitenwende bei der Bundeswehr: Lars Klingbeil ruft Industrie zu schnellerer Rüstungsproduktion auf

España Noticias Noticias

Zeitenwende bei der Bundeswehr: Lars Klingbeil ruft Industrie zu schnellerer Rüstungsproduktion auf
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 68%

Die Bundeswehr leidet an Ausrüstungs- und Munitionsmangel – trotz 100 Milliarden Euro Sondervermögen. SPD-Generalsekretär Klingbeil macht der Industrie Vorwürfe. Die Opposition attackiert Verteidigungsministerin Lambrecht.

Foto: Philipp Schulze / dpa

SPD-Chef Lars Klingbeil hat die Industrie aufgefordert, die Produktion von Rüstungsgütern für die Bundeswehr rascher hochzufahren. Nach der sogenannten Zeitenwende-Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz am 24. Februar hätte er erwartet, dass die Industrie zuvor zurückgefahrene Kapazitäten »mit einer riesigen Geschwindigkeit wiederaufbaut«, sagte Klingbeil am Sonntagabend der ARD. Dies sei jedoch nicht geschehen.

Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hatte Scholz in seiner Rede massive Investitionen in die Bundeswehr angekündigt, finanziert unter anderem durch das seither eingerichtete 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen. Gleichwohl leidet die Bundeswehr weiterhin an massivem Mangel von Munition und Ausrüstung.Auf Fragen nach dem aktuellen Munitionsbestand verweist die Bundesregierung auf die Geheimhaltung.

An diesem Montag soll es zum Thema Rüstung ein hochrangiges Gespräch mit der Industrie im Bundeskanzleramt geben.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

„Manche Diskussion war zu lang, zu öffentlich“: SPD-Chef Klingbeil gibt Ampel die Note Drei plus„Manche Diskussion war zu lang, zu öffentlich“: SPD-Chef Klingbeil gibt Ampel die Note Drei plusDie „Ampel habe die schwierige Lage zwar „gut im Griff“, es sei aber immer noch Luft nach oben, sagt der SPD-Chef. Er wünscht sich „ein bisschen weniger öffentlicher Streit“.
Leer más »

Buch über die Fußball-Industrie: Den modernen Fußball lesenBuch über die Fußball-Industrie: Den modernen Fußball lesenIm Buch „Um jeden Preis“ befasst sich Sportjournalist Christoph Biermann mit dem Geschäft um den Fußball. Sein Blick fällt nüchtern aus.
Leer más »

„Die Industrie finanziert den Wohlstand“: Welche Reformen der BDI-Präsident jetzt von der Politik fordert„Die Industrie finanziert den Wohlstand“: Welche Reformen der BDI-Präsident jetzt von der Politik fordertSiegfried Russwurm wird am 28. November als Industriepräsident wiedergewählt. Im Interview zieht er Bilanz der ersten zwei Jahre und blickt nach vorn.
Leer más »

NBA: Celtics dominieren - Niederlagen für deutsche BasketballerNBA: Celtics dominieren - Niederlagen für deutsche BasketballerWährend die deutschen Basketballer Niederlagen einstecken mussten, dominieren die Boston Celtics weiterhin die NBA. Basketball NBA
Leer más »

Chef der SPD: Klingbeil benotet Ampel-Koalition mit 3+Chef der SPD: Klingbeil benotet Ampel-Koalition mit 3+Zu viel Streit, zu öffentliche Debatten und zu viel Bohei um einzelne Personen – der Chef der SPD gibt der Ampelkoalition nur ein »befriedigend«. Man müsse zur Kultur aus Anfangszeiten zurückkehren.
Leer más »



Render Time: 2025-03-29 11:34:43