Zahl der Beschäftigten an deutschen Hochschulen leicht gestiegen

España Noticias Noticias

Zahl der Beschäftigten an deutschen Hochschulen leicht gestiegen
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Die Zahl der Beschäftigten an den Hochschulen in Deutschland ist leicht gestiegen. Ende 2022 waren dort rund 787.500 Menschen beschäftigt, wie das Statist...

Die Zahl der Beschäftigten an den Hochschulen in Deutschland ist leicht gestiegen. Ende 2022 waren dort rund 787.500 Menschen beschäftigt, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete das einen Anstieg um 0,8 Prozent. Mehr Personal gab es vor allem im nichtwissenschaftlichen Bereich. Dazu zählten Verwaltung, Bibliothek, technischer Dienst und Pflegedienst.

Mit einem Plus von 0,2 Prozent blieb die Zahl der Beschäftigten im wissenschaftlichen Bereich fast konstant. Ende 2022 zählten rund 428.500 Menschen dazu. Auf eine Lehrende beziehungsweise einen Lehrenden kamen im Schnitt 6,8 Studentinnen und Studenten. Ein Jahr zuvor hatte der Schnitt noch bei 6,9 gelegen.

35 Prozent des wissenschaftlichen Hochschulpersonals waren als Gastprofessorinnen oder -professoren, Lehrbeauftragte oder wissenschaftliche Hilfskräfte nebenberuflich tätig. Die übrigen 65 Prozent waren hauptberuflich beschäftigt. Von den 65 Prozent waren 67 Prozent befristet und 33 Prozent unbefristet angestellt.

61 Prozent des hauptberuflichen Hochschulpersonals arbeiteten Vollzeit, der Rest Teilzeit. Der Anteil der unbefristet Vollzeitbeschäftigten beim hauptberuflich tätigen wissenschaftlichen und künstlerischen Hochschulpersonal lag bei 27 Prozent.Bohnenkäfer

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

sternde /  🏆 31. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Die meistgehandelten Produkte: Bei den K.o.-Produkten dominieren die Bullen bei den Faktor-Produkte die BärenDie meistgehandelten Produkte: Bei den K.o.-Produkten dominieren die Bullen bei den Faktor-Produkte die BärenDer DAX® startete am Mittwoch erneut mit einem Minus in den Tag und fiel im frühen Handel in den Bereich von 14.980 Punkten. Er durchbrach damit kurzzeitig die wichtige Marke von 15.000 Punkten. Im weiteren
Leer más »

Die meistgehandelten Produkte: Bei den K.o.-Produkten dominieren die Bullen bei den Faktor-Produkte die BärenDie meistgehandelten Produkte: Bei den K.o.-Produkten dominieren die Bullen bei den Faktor-Produkte die BärenDer DAX® startete am Mittwoch erneut mit einem Minus in den Tag und fiel im frühen Handel in den Bereich von 14.980 Punkten. Er durchbrach damit kurzzeitig die wichtige Marke von 15.000 Punkten. Im weiteren Verlauf hatten wir Intraday einen Richtungswechsel und der DAX® hat seinen Verlust wieder aufgeholt. Für die weiterhin gedämpfte Stimmung am Aktienmarkt sorgen die hohen Leitzinsen.
Leer más »

Die meistgehandelten Produkte: Bei den K.o.-Produkten dominieren die Bullen bei den Faktor-Produkte die BärenDie meistgehandelten Produkte: Bei den K.o.-Produkten dominieren die Bullen bei den Faktor-Produkte die Bären(Dominik Auricht)
Leer más »

Testament von Wagner-Chef Prigoschin geleakt – die Details und die Spekulationen, die sie auslösenTestament von Wagner-Chef Prigoschin geleakt – die Details und die Spekulationen, die sie auslösenNach dem Tod von Jewgeni Prigoschin harren die verbliebenen Wagner-Kämpfer ihres Schicksals. Im Kreml tüftelt man an einer Lösung. Im Gespräch soll auch der Sohn von Prigoschin sein – sein einziger Erbe.
Leer más »

Die Waffe, die Logistik lahmlegt: Taurus nicht zu liefern, ist die falsche EntscheidungDie Waffe, die Logistik lahmlegt: Taurus nicht zu liefern, ist die falsche EntscheidungSeit heute ist bekannt: Deutschland kommt der Bitte der Ukrainer um Taurus-Marschflugkörper nicht nach. Das kostet die Ukraine Zeit, die sie nicht hat. Es kostet Kampfkraft, die sie dringend braucht, und nicht zuletzt Menschenleben.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 13:19:05