Die Zahl der Wölfe wächst in Deutschland stetig - und gleichzeitig die Zahl der Attacken auf Nutztiere. Das sorgt vor allem in „Wolfs-Bundesländern“ für heftige Debatten und Abschussforderungen.
Der Wolf breitet sich seit seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 1998 langsam weiter aus. Im Wolfsjahr 2021/2022 sei die amtlich bestätigte Zahl der Wolfsrudel bundesweit auf 161 gestiegen. Die Zahl der Wolfspaare legte auf 43 zu, die Zahl der Einzelwölfe blieb mit 21 annähernd konstant, teilten das Bundesamt für Naturschutz und die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf am Montag in Bonn mit.
„Das ist ein natürliches Wachstum und ein etwas geringerer Anstieg als in den Vorjahren“, sagte die Leiterin des Fachgebietes zoologischer Artenschutz beim BfN, Sandra Balzer. Grundlage der Zahlen sind Erhebungen der Länder mit wissenschaftlich abgesicherten Nachweisen etwa durch Genspuren und Kamerafallenbilder, wie BfN-Präsidentin Sabine Riewenherm betonte.
Für öffentliche Diskussionen über den streng gegen Abschuss geschützten Wolf sorgen immer wieder Attacken auf Nutztiere, vor allem auf Schafe und Ziegen. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 975 Angriffe von Wölfen mit 3374 verletzten, vermissten oder getöteten Nutztieren gemeldet. Im Vorjahr waren es 942 Attacken.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gefährlich oder nicht? Wölfe breiten sich weiter aus – mehr AttackenDie Zahl der Wölfe wächst in Deutschland stetig – und gleichzeitig die Zahl der Attacken auf Nutztiere. Das sorgt für heftige Debatten.
Leer más »
Zahl der Wolfsrudel in Deutschland steigt leicht an
Leer más »
Zahl der Wolfsrudel in Deutschland steigtDie Zahl der Wölfe wächst stetig - und gleichzeitig die Menge der Attacken auf Nutztiere. Das sorgt immer wieder für heftige Debatten.
Leer más »
Die Zahl der Großinsolvenzen zieht richtig an - vor allem in einer Branche33 deutsche Unternehmen mit mindestens 20 Millionen Euro Umsatz haben in den vergangenen drei Monaten Insolvenz angemeldet. Das sind 74 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit gibt es jetzt schon mehr Großinsolvenzen als im gesamten Jahr 2021.
Leer más »
„regenbogenbinden-erfinderin“: fifa überschreitet grenzenDie Diskussionen um die „One-Love-Binde“ gehen weiter. Jetzt meldet sich die Spielerin zu Wort, die die Regenbogenbinde vor fünf Jahren nach Deutschland gebracht hat.
Leer más »
50 Jahre Mazda in Deutschland: Die frühen Modelle bis 1985Ende 1972 wurde Mazda Deutschland ins Handelsregisister eingetragen: Wir blicken zurück auf die Anfänge und zeigen fast unbekannte Fahrzeuge
Leer más »