Weitere Funktionen: Banken und Sparkassen halten an Girocard trotz Maestro-Aus fest

España Noticias Noticias

Weitere Funktionen: Banken und Sparkassen halten an Girocard trotz Maestro-Aus fest
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 68%

Das blau-rote Maestro-Logo soll ab Juli 2023 von der Girocard verschwinden. Doch für die meistgenutzte Bankkarte in Deutschland sind neue Einsatzmöglichkeiten geplant – und für das Ausland werden neue Partner gesucht.

Es gehe darum, Lücken im Girocard-System zu schließen, sagte Peucker. »Die Girocard ist die meistgenutzte Bankkarte in Deutschland und das meistgenutzte Zahlungsmittel an den Ladenkassen in Deutschland. Daher entwickeln wir die Girocard weiter und richten sie noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden aus.«

Müssen Verbraucherinnen und Verbraucher damit rechnen, dass die zusätzlichen Funktionen der Girocard sie etwas kosten? »Jedes Institut entscheidet selbst über seine Produkt- und Preispolitik«, antwortete Peucker und sagte zugleich: »Bezahlfunktionen stehen im Wettbewerb, für Kunden gibt es Alternativen. Das ist allen bewusst.«

Die Abschaffung der Maestro-Funktion – ein Angebot von Mastercard – greift zum 1. Juli 2023. Der Kreditkartenanbieter Mastercard hatte den Schritt, dass Karten mit der Maestro-Funktion mit vielen Online-Portalen nicht kompatibel seien. Bislang können Besitzer von Girokarten mit einem blau-roten Maestro-Logo auch im Ausland problemlos mit dieser Karte bezahlen sowie Geld abheben.

Attraktiver machen wollen Deutschlands Banken und Sparkassen ihr Zahlungsangebot auch durch die Einbindung der Girocard in ein gemeinsames Online-Bezahlverfahren. »Die technischen Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt wird das Angebot den Kunden zur Verfügung gestellt«, fasste Peucker den aktuellen Stand bei diesem Thema zusammen. »Der erste Händler bietet es bereits an.

Im März 2021 hatte die Deutsche Kreditwirtschaft angekündigt, ihre Online-Bezahlverfahren Paydirekt, Giropay und Kwitt unter der Marke Giropay zu verschmelzen. Vom 10. Mai 2021 an wurden Verbraucherinnen und Verbraucher in einer mehrmonatigen Übergangsphase an die neue Marke herangeführt.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Banken und Sparkassen: Girocard bekommt weitere FunktionenBanken und Sparkassen: Girocard bekommt weitere FunktionenDas blau-rote Maestro-Logo wird ab Juli 2023 von der Girocard verschwinden. Doch tot ist die mit Abstand am meisten genutzte Bankkarte in Deutschland deswegen nicht, betont die Deutsche Kreditwirtschaft.
Leer más »

Battlefield 2042 soll jetzt endlich das Spiel werden, das Fans wollen: „Sind an einem guten Punkt'Battlefield 2042 soll jetzt endlich das Spiel werden, das Fans wollen: „Sind an einem guten Punkt'Battlefield 2042 war vom Release weg der Gegenstand großer und teils vernichtender Kritik. Nun zeigen sich die Entwickler aber optimistisch.
Leer más »

So trifft das RS-Virus das Saarland: Kinderarzt im Saarland schlägt Alarm: Patientenzahlen steigen explosionsartigSo trifft das RS-Virus das Saarland: Kinderarzt im Saarland schlägt Alarm: Patientenzahlen steigen explosionsartig„Was sich derzeit abspielt, habe ich in 21 Jahren Praxistätigkeit noch nicht erlebt“, sagt Kinderarzt Dr. Benedikt Brixius. Die Praxen sind bereits über dem Limit des Leistbaren, die Patientenzahlen stark gestiegen. Grund ist die aktuelle Infektionswelle mit dem grassierenden RS-Virus.
Leer más »

Silber: Das ist jetzt für das Edelmetall wichtig und dann kann die nächste Rally startenSilber: Das ist jetzt für das Edelmetall wichtig und dann kann die nächste Rally startenIm Dezember dürfte sich die Ausrichtung für den Silberpreis im nächsten Jahr entscheiden. Diese Faktoren müssen stimmen, damit es im nächsten Jahr eine Rallye für Silber gibt.
Leer más »

Rodeln: Hackl nach Seitenwechsel: 'Sehe das Potenzial, das die Österreicher haben'Rodeln: Hackl nach Seitenwechsel: 'Sehe das Potenzial, das die Österreicher haben'Schorsch Hackl hat den Rodelrennsport in Deutschland populär gemacht. Jetzt arbeitet er für die die Konkurrenz aus Österreich – und trifft auf sein altes Team. Rodeln Weltcup Wintersport
Leer más »



Render Time: 2025-04-06 10:35:40