WACKER CHEMIE steigert Umsatz
Preiserhöhungen konnten die Mehrbelastung lediglich teilweise ausgleichen. Der operative Gewinn stieg trotz starken Wachstums nur leicht, unter dem Strich stand weniger Überschuss als im Vorjahr. Mit Blick auf die Energiesituation im Gesamtjahr wird das Chemieunternehmen allerdings etwas optimistischer und grenzte deshalb die Ergebnisprognose auf das obere Ende der Spanne ein.
Netto blieb ein Gewinn von 259 Millionen Euro, der Umsatz kletterte nach Preissteigerungen und positiven Wechselkurseffekten trotz gesunkener Mengen um 29 Prozent auf 2,13 Milliarden Euro. Im Gesamtjahr kalkuliert WACKER CHEMIE nun mit 2,1 bis 2,3 Milliarden Euro EBITDA - das wäre das obere Ende der im Juli erhöhten Spanne von 1,8 bis 2,3 Milliarden Euro. Ursächlich dafür ist, dass WACKER CHEMIE angesichts der aktuellen Füllstände der Gasspeicher nicht mehr mit größeren Versorgungseinschränkungen beim Erdgas rechnet, wofür in der Prognose ein Puffer von 200 bis 250 Millionen Euro enthalten war.
Zugleich wies Vorstandschef Christian Hartel auf sinkende Auftragseingänge hin, die WACKER CHEMIE vor allem aus der Bauindustrie bekomme."Ich gehe davon aus, dass sich diese Entwicklung im vierten Quartal und über den Jahreswechsel hinaus fortsetzen wird", erläuterte Hartel. Den Folgen einer Rezession werde sich auch WACKER CHEMIE auf Dauer nicht vollständig entziehen können.
Aktien von WACKER CHEMIE zeigen sich am Donnerstag via XETRA zeitweise um 2,25 Prozent tiefer bei 114,95 Euro.Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf WACKER CHEMIE AG
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Microsoft steigert Gewinn und Umsatz - Microsoft-Aktie vorbörslich an der NASDAQ dennoch klar tieferMit Spannung hatten Anleger auf die nachbörslich vorgelegte Quartalsbilanz von Microsoft gewartet.
Leer más »
Spotify-Aktie knickt ein: Spotify steigert Umsatz - GewinnrückgangDer Musikstreaming-Marktführer Spotify sieht auch in Zeiten von Inflation und Konjunktursorgen keine Abschwächung beim Zustrom von Abo-Kunden.
Leer más »
Alphabet macht weniger GewinnSchleppende Werbeausgaben der Unternehmen verhageln Alphabet die Bilanz. Die Google-Mutter steigert im letzten Quartal zwar ihren Umsatz, doch der Gewinn geht deutlich zurück.
Leer más »
Quartalszahlen: Microsoft dank Cloud-Geschäft mit überraschend starken ZahlenMicrosofts Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent gestiegen. Dennoch verlor die Aktie nachbörslich zunächst mehr als zwei Prozent.
Leer más »
HelloFresh-Aktie springt an: Umsatz deutlich gestiegen - Höhere Kosten drücken auf operativen GewinnGestiegene Kosten für Lebensmittel und Werbung zehren am operativen Gewinn des Kochboxenlieferanten HelloFresh.
Leer más »
Coca-Cola-Aktie mit Gewinnen: Deutliche Gewinnsteigerung trotz höherer PreiseDer US-Getränkeriese Coca-Cola verdient trotz höherer Preise und Rezessionssorgen glänzend.
Leer más »