Ein neues Gutachten bringt Bewegung in den Streit um verkaufsoffene Sonntage im Advent. Verdi lehnt eine Einigung aber weiter ab.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.Bei dem Streit geht es umvom März dieses Jahres. Das Gericht hatte die Sonntagsöffnung zwar grundsätzlich für zulässig erklärt, sie aber gleichzeitig an strenge Vorgaben geknüpft.
Die Verwaltung muss demnach fundiert darlegen, dass die Veranstaltungen, die als Anlass für die Sonntagsöffnung dienen, mehr Besucher anziehen als Berliner am Sonntag einkaufen gingen. Solche Daten gebe es aber nicht, hieß es bis zuletzt aus der Verwaltung und vom Handel. Dieses Zahlenwerk ist laut Gericht aber notwendig, um eine Sonntagsöffnung rechtssicher anordnen zu können. Wenn die Stadt nicht nachweisen kann, dass etwa eine Messe mehr Teilnehmer hat als reguläre Shopper unterwegs sind, kann die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi jederzeit mit guter Aussicht auf Erfolg dagegen klagen. Daran scheiterte bislang eine Anordnung der Verwaltung für die Ladenöffnung am ersten und dritten Adventssonntag.
, wies am Donnerstag im Ausschuss erneut auf die Bedeutung der zusätzlichen Öffnungstage für den stationären Einzelhandel hin.stark geschwächt und leide durch die harte Konkurrenz des Onlinehandels – der auch am Sonntag möglich ist. Es gebe zudem verlässliche Zahlen dazu, dass durch die Sonntagsöffnungen zusätzliche Einnahmen erzielt würden, die dem stationären Handel helfen könnten, die Krisensituationen zu überstehen.
Zuletzt hatte Verdi vor Gericht die Praxis gestoppt, alle vier Adventssonntage die Läden zu öffnen. Auch die im Advent stattfindende „Art Week“ wurde nicht als hinreichender Anlass für offene Geschäfte anerkannt. Verdi sieht am Sonntag geöffnete Geschäfte grundsätzlich als einen Verstoß gegen die Sonntagsruhe, der Handelsverband drängt auf mehr Freiheit, um das Weihnachtsgeschäft zu retten.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ein Streit zwischen den USA und Arabien hält den Ölpreis hochDie arabischen Staaten zeigen sich gerne mit Russland|s Präsident Putin , die USA sind nicht begeistert. Mit dem Clinch dürfte Öl noch längere Zeit teuer bleiben.
Leer más »
Nur zwei Siege aus acht Spielen: FC Liverpool - Ein Kater und ein schleppender UmbruchIn der vergangenen Saison hätte der FC Liverpool fast alle Titel gewonnen, die es zu gewinnen gibt, in der neuen Spielzeit strauchelt Jürgen Klopps Mannschaft. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Fußball PremierLeague FCLiverpool
Leer más »
Im Demon's Souls Remake verbirgt sich ein Ring, nach dem Fans über ein Jahrzehnt suchtenDurch den PS5-Jailbreak wurde jetzt ein Item im Spielcode entdeckt, der über die Jahre zur Legende herangewachsen ist.
Leer más »
Köln Bickendorf: Mann (29) durch Messer schwer verletztIn Köln-Bickendorf ist ein Streit unter mehreren Männern komplett eskaliert. Das Opfer, ein 29-Jähriger, wurde mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. 😧 Köln Bickendorf Koeln
Leer más »
Berlin: Schlagstock-Keilerei zwischen zwei Frauen endet mit KnochenbruchIn Berlin-Gesundbrunnen kam es zu einem handfesten Streit, bei dem ein Schlagstock eingesetzt worden sein soll. Eine Frau wurde verletzt, ein Auto beschädigt.
Leer más »
Streit um Opec-Entscheidung: „Es ist Putin und Saudi-Arabien gegen die USA“ – Was ein Bruch Washingtons mit den Saudis für die Welt bedeuten könnteMit ihrem Beschluss, die Ölforderung zu drosseln, verärgerten die Opec-Staaten die USA. Es droht ein massives Zerwürfnis zwischen Riad und Washington.
Leer más »