Der Streit in den USA zwischen Hardlinern und gemäßigten Republikanern schwelt seit Jahren. Doch wie sehr die Partei gespalten ist, offenbart sich mit dem Wahldebakel um McCarthy als Sprecher des Repräsentantenhauses. ⬇️
Bei der Wahl zum Vorsitz des US-Repräsentantenhauses ist der republikanische Abgeordnete Kevin McCarthy dreimal hintereinander gescheitert, und zwar am Widerstand aus den eigenen Reihen.stürzt die Republikaner immer tiefer ins Chaos und verursacht einen politischen Stillstand in den USA. Denn solange kein Vorsitzender gewählt ist, kann das Repräsentantenhaus de facto seine Arbeit nicht aufnehmen. Damit liegt automatisch auch die Gesetzgebung brach.
Gleichgültig wie viele Zugeständnisse Kevin McCarthy im Vorfeld der Abstimmung seinen Partei internen Kritikern gegenüber auch machte, sie votierten dennoch gegen ihn. Dabei zeigte sich McCarthy sogar bereit, die Hürden für die Abberufung des Vorsitzenden im Repräsentantenhaus deutlich zu senken. Womit er seinen Gegnern ein starkes Druckmittel gab, ihn nach Belieben wieder aus dem Amt des Sprechers entfernen zu können.
So haben die Erzkonservativen bereits 2015 John A. Boehner von seinem Posten als Sprecher des Repräsentantenhauses vertrieben und verweigerten schon damals auch Kevin McCarthy ihre Stimmen, die für die Nachfolge von Boehner erforderlich waren. Ständigen Angriffen seitens der republikanischen Ultrarechten sah sich auch Boehners Nachfolger Paul D. Ryan ausgesetzt.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Industrietransformation: Streit um Klimaschutzverträge: Deshalb sieht sich der Mittelstand benachteiligtWirtschaftsminister Habeck sagt der Industrie Milliarden zu, um sie auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Doch die Hilfen sollen auf große CO2-Emittenten beschränkt sein.
Leer más »
Wahldebakel für Republikaner McCarthy im Repräsentantenhaus | DW | 03.01.2023Selbstdemontage im Kongress: Die US-Republikaner starten die Machtübernahme im Repräsentantenhaus mit einer Pleite. Erstmals seit 100 Jahren wird der Vorsitzende der Kongress-Kammer nicht im ersten Wahlgang gewählt.
Leer más »
Discounter Lidl startet öffentliche Attacke gegen Supermarkt-Riese EdekaLidl und Edeka haben in ihrer Werbung schon häufiger gegeneinander gestichelt. Jetzt hat der Discounter erneut gegen Edeka ausgeholt.
Leer más »
(S+) Krieg in der Ukraine: Kiew meldet einen der tödlichsten Angriffe des KriegesDie Ukraine will bei einem Raketenangriff 400 russische Soldaten in der Region Donezk getötet haben. Moskau bestätigt 63 Tote. Doch selbst Kremltreue Beobachter vermuten eine höhere Opferzahl – und kritisieren schwere Versäumnisse.
Leer más »