Wieder reguläre Verfahren nötig: USA beenden Abschieberegel aus Trump-Ära
Daneben hat die US-Regierung eine ganze Reihe an Maßnahmen erlassen, um den Andrang an der Grenze zu verringern. Migranten, die in die USA wollen, müssen über eine App einen Termin bei der Grenzbehörde buchen. Doch es werden nur begrenzt Termine freigeschaltet und viele Menschen an der Grenze berichten, die Software sei überlastet. Die US-Regierung hat zudem zusätzliches Personal an die Grenze geschickt.
Ende April kündigte die US-Regierung ferner an, unter anderem in Kolumbien und Guatemala Migrationszentren zu eröffnen und die Erstregistrierung von Asylsuchenden dorthin zu verlagern. Man wolle den Menschen auf diese Weise die oft gefährliche Reise zur Grenze der USA "ersparen", hieß es.Die Zahl der Migranten im Norden Mexikos, die auf eine Einreise in die USA hoffen, beläuft sich US-Medienberichten zufolge derzeit auf 150.000.
"Es gibt Gerüchte, dass die Regelungen jetzt strenger werden und wir nicht so leicht durchkommen", sagte eine 24-jährige Mexikanerin. Mit ihrem Mann und zwei kleinen Kindern war sie im März in der mexikanischen Grenzstadt Tijuana - gegenüber von San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien - angekommen. In Tijuana kamen nach Behördenangaben zuletzt täglich rund 500 bis 700 Migranten an, mehr als doppelt so viele wie zuvor.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
TV-Auftritt von Donald Trump bei CNN: Trump bleibt TrumpBei einem Townhall-Meeting des Senders CNN trifft Donald Trump auf ein ihm freundlich gesinntes Publikum und wiederholt alle von ihm bekannten Lügen.
Leer más »
USA: Donald Trump stellt sich Wählerfragen in New HampshireDer US-Nachrichtensender CNN bietet Trump am Mittwochabend eine Bühne, die dieser nur zu gern betritt. Es dauert nicht lange, ehe das Lügen seinen gewohnten Lauf geht.
Leer más »
Die Ära Erdoğan am Ende?Am Sonntag wird in der Türkei gewählt. Kann Erdoğan trotz Wirtschaftskrise und Wut über mehr als 50.000 Erdbeben-Tote siegen? Was will Oppositionskandidat Kılıçdaroğlu ändern und was nicht? 3sat berichtet - auch über die Hoffnung politisch Gefangener.
Leer más »
RWE steckt Milliarden in Erneuerbare Energien - vor allem in den USARWE investiert alleine im ersten Quartal acht Milliarden Euro in Erneuerbare Energien. Eine wichtige Rolle spielen dabei die USA. Mit dem Ausstieg aus Kohle und Atom sucht der Konzern nach Geschäft außerhalb des Heimatmarkts. Von Melanie Böff.
Leer más »