Im Gebiet Cherson sind viele Orte weiter unter Moskaus Kontrolle – sie sollen nun die ukrainische Währung aufgeben. Und: Ein russischer Gouverneur spricht von einem weiteren Drohnenangriff auf ein Flugfeld. Die News.
Besatzer in Region Cherson fordern zum Geldumtausch in Rubel aufDie russischen Besatzer in Orten in der Region Cherson haben die Bevölkerung zum Umtausch ihrer Ersparnisse in russische Rubel aufgefordert. Die ukrainische Landeswährung ist Hrywnja. »Vom 1. Januar 2023 an kann in den Geschäften oder bei der Bezahlung von Dienstleistungen nur noch in Rubel abgerechnet werden«, teilte Besatzungschef Wladimir Saldo auf Telegram per Video mit.
Als Grund nannte er auch den massiven Wertverfall der Hrywnja. Dieser ist eine Folge des russischen Angriffskriegs. Saldo sagte, alle Banken seien verpflichtet, das Geld umzutauschen. In der Region Cherson sind die gleichnamige Gebietshauptstadt und weitere Orte wieder unter ukrainischer Kontrolle. Der Großteil des Gebiets aber ist von russischen Truppen besetzt,Russischer Gouverneur spricht von neuem Drohnenangriffgrenzenden russischen Region Kursk angegriffen haben. Durch den Beschuss »geriet ein Öltank in Brand«, erklärte der örtliche Gouverneur Roman Starowojt in Online-Netzwerken. »Es gab keine Verletzten.
Am Montag hatte es bereits Explosionen auf zwei russische Militärflughäfen mit mindestens drei Toten gegeben. Offenbar handelte es sich um Drohnenangriffe. Russland macht die Ukraine
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Reportage aus dem Rhein-Main-Gebiet: Ganz unten im SystemLänder, in denen migrantische Arbeiter auf Baustellen prekär beschäftigt werden, müssen boykottierrt werden? Am besten fängt man mit Deutschland an. ✒️SaschaLuebbe78
Leer más »
Ukraine-Ticker: Mehr als 500 ukrainische Orte ohne StromLaut ukrainischem Innenministerium sind nach massiven russischen Luftangriffen mehr als 500 Orte ohne Strom. In Russland indes unterstützt nur mehr ein Viertel der Russen den Krieg noch, heißt es. Die News im Ticker.
Leer más »
Einer gefährlichsten Orte der Welt – 10.000 Soldaten und Polizisten umstellen Großstadt in El SalvadorMächtige Jugendbanden Südamerikas haben El Salvador zu einem der gefährlichsten Orte der Welt gemacht. Der populistische Präsident Bukele will die Gangs nun um jeden Preis in die Knie zwingen. Aber Menschenrechtsaktivisten schlagen Alarm.
Leer más »
Feste und Forschung, Rätsel und ReicheBuch „Der Starnberger See“ von rund 50 Autoren thematisiert mehr als 80 Orte der Region
Leer más »
Sorge vor Verschleppung: So verstecken Ukrainer Waisenkinder vor russischen BesatzernMit gefälschten Angaben in den Krankenakten haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderklinik von Cherson die russischen Besatzer in die Irre geführt - um Babys vor der Verschleppung nach Russland zu schützen.
Leer más »