Mexiko erlebt eine Spirale der Gewalt. Seit 2006, als die Regierung einen Einsatz der Armee gegen die Drogenkartelle gestartet hatte, sind in Mexiko insgesamt 340.000 Morde gezählt worden.
Zwei weitere Menschen seien verletzt worden, sagte die Generalstaatsanwältin Sandra Luz Valdovinos im Fernsehen. Der Angriff ereignete sich am helllichten Tag im Rathaus der Stadt San Miguel Totolapan im Bundesstaat Guerrero.
Die Angreifer ließen nach der Tat stundenlang die Zufahrtswege zum Rathaus mit Bussen und Lastwagen blockieren, um die Sicherheitskräfte am Durchkommen zu hindern. Die Fassade des Rathauses weist zahlreiche Einschusslöcher auf.Die Täter erschossen unter anderen den Bürgermeister Conrado Mendoza von der linksgerichteten Partei der Demokratischen Revolution . Er ist nach einer Zählung des Instituts Etellekt der 94.
Ganz im Süden Mexikos im Bundesstaat Chiapas wurden unterdessen nach Behördenangaben zwei Franzosen als vermisst gemeldet. Das Ehepaar war auf dem Weg nach San Cristóbal de las Casas, wie die Zeitung"Reforma" berichtet. Zuvor sollen die beiden Urlauber in Yucatán gewesen sein. Mexiko erlebt eine Spirale der Gewalt. Es gibt zahlreiche Drogenkartelle und andere kriminelle Gruppen, die oft Verbindungen zu korrupten Politikern und Sicherheitskräften haben und um Kontrolle über Gebiete kämpfen. Seit 2006, als die Regierung einen Einsatz der Armee gegen die Drogenkartelle gestartet hatte, sind in Mexiko insgesamt 340.000 Morde gezählt worden. Die meisten von ihnen stehen im Zusammenhang mit der organisierten Kriminalität.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Drei Dinge, die bei FC Bayern - Viktoria Pilsen auffielen: Balsam für die Reservisten-SeeleDer FC Bayern hat gegen ein völlig überfordertes Viktoria Pilsen keinerlei Probleme – und siegt am Ende verdientermaßen 5:0 (3:0). Drei Dinge, die auffielen.
Leer más »
Gewalt bei Demo in Teheran: Biden kündigt weitere Sanktionen gegen iranische Sicherheitskräfte anBei einer Demo an einer Universität in Teheran üben Sicherheitskräfte in der Nacht zum Montag massive Gewalt gegen Studenten aus. Der US-Präsident JoeBiden stellt Sanktionen gegen Verantwortliche im Iran in Aussicht.
Leer más »
„Die vierte Gewalt“: Precht/Welzer üben Kritik an MedienKaum ein Buchtitel hat in den vergangenen Monaten so polarisiert wie „Die vierte Gewalt“ von Richard David Precht und Harald Welzer. Ist es gelungen?
Leer más »
Automobil-Experten mahnen: Die Politik hat die Mobilitätswende noch nicht verstandenSUV tragen nicht zur Lösung der Mobilitätsprobleme bei – Leichtfahrzeuge wie der Renault Twizy und der Microlino schon. Dass SUV in Deutschland gefördert werden, Leichtfahrzeuge aber nicht, wird als 'brutale Marktverzerrung' kritisiert. Die Forderung: Wer die Mobilitätswende will, muss umweltfreundliche Verkehrsmittel stärken.
Leer más »
Drei Dinge, die bei FC Sevilla - BVB auffielen: Edin Terzic macht seine HausaufgabenDer BVB hat sich mit einem deutlichen 4:1 (3:0)-Sieg in Sevilla für den Klassiker gegen den FC Bayern München warmgeschossen. Drei Dinge, die auffielen.
Leer más »