Nach der Obduktion hat die Staatsanwaltschaft Berlin bislang keine Hinweise dafür, dass der Tod eines schwarzen, psychisch kranken Mannes auf Fremdverschulden von Polizisten zurückzuführen ist. Die Untersuchung der Leiche des Mannes lasse keine «Anhaltspunkte für eine massive äußere mechanische Gewalteinwirkung erkennen», sagte Behördensprecher Sebastian Büchner am Samstag. Zuvor hatte die «Berliner Morgenpost» berichtet.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Polizeipräsidentin Barbara Slowik hatte bereits im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses am vergangenen Montag berichtet, es gebe keine Anzeichen für Fremdverschulden. Nun liegt das Obduktionsergebnis vor. Allerdings gibt es laut Staatsanwaltschaft noch tiefergehende Untersuchungen - denn bislang sei weiter unklar, warum der Mann während des Einsatzes zusammengebrochen sei.
«Es sind toxikologische und feingewebliche Begutachtungen veranlasst worden», sagte Büchner. «Wir erhoffen uns dadurch eine Erklärung für den Zusammenbruch.» Mit Ergebnissen sei aber erst in ein paar Monaten zu rechnen. Der 64-Jährige sollte damals von Polizisten aus einem Heim in Spandau in ein psychiatrisches Krankenhaus verlegt werden. Ein Gericht hatte das angeordnet. Bei dem Einsatz hat der Mann nach Polizeiangaben erheblichen Widerstand geleistet. Der Betreuer des Mannes wirft der Polizei unverhältnismäßige Gewalt vor und verglich ihr Vorgehen mit dem Fall George Floyd. Der schwarze US-Amerikaner wurde 2020 von einem Polizisten erstickt.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Nach Großfeuer in Berliner U-Bahnhof: Brandopfer stirbt nach etlichen HauttransplantationenHoang Trung Nguyen, der Betreiber eines Asia-Imbisses, war am 15. November 2020 beim Großbrand im U-Bahnhof Onkel Toms Hütte schwer verletzt worden. Er ist nun im Alter von 34 Jahren am 4. Oktober in Vietnam gestorben.
Leer más »
DTM: Nach Schumacher-Crash in Hockenheim - Mama Cora legt nochmal nachPorsche-Pilot Thomas Preining hatte David Schumacher in Hockenheim ins Aus befördert. Jetzt zofft er sich mit dessen Mutter Cora.
Leer más »
Fünf Jahre nach Raub: Verdächtiger stellt sich nach Foto-FahndungNach einem Überfall in Köln-Nippes vor fünf Jahren hatte die Polizei Lichtbilder eines mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Der mutmaßliche Täter stellte sich daraufhin selbst.
Leer más »
Vollsperrung der U6: Nach Tegel kann bis 2025 keine U-Bahn mehr fahrenAnfang November wird der U-Bahn-Verkehr zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel eingestellt. Bis zum Frühjahr 2025. Danach wird die Autobahn A111 zur Großbaustelle.
Leer más »
Im Zug nach Leverkusen: Großer Teil der Wolfsburg-Spieler trägt keine MaskeMit dem Zug geht es für den VfL Wolfsburg zum Bundesliga-Spiel in Leverkusen – für einen großen Teil der Mannschaft allerdings ohne die in der Bahn verpflichtende Maske. Ein WDR-Reporter berichtet. Fußball Bundesliga VfLWolfsburg
Leer más »