Nun ist klar: Rishi Sunak wird Parteivorsitzender der britischen Konservativen – und damit Premier. Er übernimmt einen politischen Scherbenhaufen.
LONDON taz | Am Ende dauerte es nur wenige Sekunden. „Wir haben eine gültige Nominierung erhalten und Rishi Sunak ist damit als Führer der Konservativen Partei gewählt“, sagte Graham Brady, Vorsitzender des für parteiinterne Abstimmungen bei den britischen Tories zuständigen „1922 Committee“, um 14.02 Uhr Ortszeit vor den versammelten Unterhausabgeordneten seiner Partei. Er musste sich nicht einmal setzen. Beifall übertönte seine Worte.
Am Ende hatte Sunak 202 Unterstützer in der 357 Abgeordneten starken konservativen Unterhausfraktion auf sich vereint – nicht nur viel mehr als die nötige Mindestzahl von 100, sondern eine klare Mehrheit der Fraktion insgesamt. Johnson hingegen war selbst nach eigenen, unbestätigten Angaben nicht über 102 hinausgekommen.
Was Sunak insgesamt politisch plant, bleibt ein Rätsel, denn mangels Wahlkampf musste er dazu bisher nichts sagen Viele Fragezeichen Was der nächste Premierminister insgesamt politisch plant, bleibt allerdings ein Rätsel, denn mangels Wahlkampf musste er dazu bisher nichts sagen. Im Wahlkampf gegen Truss im Sommer drehte sich die Diskussion fast ausschließlich um Wirtschaftspolitik.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Rishi Sunak bewirbt sich offiziell als britischer Premier-KandidatRishi Sunak war britischer Finanzminister und bewarb sich schon einmal für das Amt des Premierministers. Nun möchte er wieder für die Konservative Partei an die Spitze.
Leer más »
Kampf um Downing Street: Rishi Sunak bewirbt sich um das Amt des PremiersEine Wiederwahl Boris Johnsons wäre laut dem renommierten Historiker Ian Kershaw »ein großer Fehler«. Noch hat der seinen Hut nicht offiziell in den Ring geworfen. Anders Ex-Finanzminister Rishi Sunak: Er bewarb sich am Sonntag auf Twitter.
Leer más »
Großbritannien und Boris Johnson: Der Machtkampf mit Rishi SunakDer frühere britische Premier strebt doch kein Comeback an. Ex-Finanzminister Rishi Sunak erklärt als Favorit für die Nachfolge von Liz Truss offiziell seine Kandidatur.
Leer más »
Nachfolge in der Downing Street: Finanzminister Jeremy Hunt will Rishi Sunak unterstützenIm Sommer unterlag Rishi Sunak im internen Tory-Machtkampf noch Liz Truss, nun unterstützen offenbar immer mehr ranghohe Tories den Ex-Finanzminister. Der sendet indes warme Worte an seinen früheren Chef Boris Johnson.
Leer más »
Presseschau zu Großbritannien: 'Rishi Sunak ist in der Pole Position'Boris Johnson gibt auf, nun ist Rishi Sunak Favorit auf das Amt des Premierministers in Großbritannien. Ein Blick in die britische Presse.
Leer más »