Steinschlagwarnung in den Schweizer Alpen: Ein Dorf droht zermalmt zu werden

España Noticias Noticias

Steinschlagwarnung in den Schweizer Alpen: Ein Dorf droht zermalmt zu werden
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Alle Menschen wurden evakuiert: Oberhalb der kleinen Ortschaft Brienz sind Teile eines Berges so in Bewegung geraten, dass sie ins Tal stürzen könnten. Ob die Bewohner je zurückkehren können, ist offen.

Dieses Dorf in Graubünden in der Schweiz ist in Gefahr. Felsmassen oberhalb des 100-Einwohner-Bergdorfes in der Nähe von Davos sind derart in Bewegung geraten, dass sie ins Tal zu stürzen drohen. Im schlimmsten Fall könnte das gesamte Dorf zerstört werden. Deshalb haben die Behörden die Evakuierung angeordnet: Bis Freitag 18h müssen die Brienzer ihre Häuser verlassen.

Die Gemeinde hatte die Bewohner am Dienstag über die Lage informiert und anschließend die Pressekonferenz und Informationen in Form eines Erklärvideos ins Netz gestellt.»Hier noch in einer einfachen Grafik dargestellt: Das sind diese drei Punkte, die auch auf dem Radarbild eingezeichnet waren, eigentlich vom Wiki, vom Kernbereich der Insel, die sich großflächig beschleunigt.

Der Boden und die Berge der Gegend sind seit langem in Bewegung. Auch das auf 1100 Metern Höhe gelegene Brienz selbst rutscht pro Jahr einen Meter weiter ins Tal. Auch einzelne Felsbrocken stürzen immer wieder von den Hängen herab. Nun aber drohen rund zwei Millionen Kubikmeter Gestein das Dorf unter sich zu begraben. Doch auch wenn die Katastrophe ausbleiben sollte, wird sich die Lage den Behörden zufolge nur langsam entspannen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

150 Menschen demonstrieren gegen Diskriminierung an Schulen150 Menschen demonstrieren gegen Diskriminierung an SchulenNach den rechtsextremen Vorfällen an einer Schule in Burg zeigen Eltern, Schüler und Lehrkräfte auf einer Kundgebung Gesicht. Auch die Verfasser des anonymen Briefs sprechen vor dem Schulamt.
Leer más »

Bienen töten nach Busunfall sechs MenschenBienen töten nach Busunfall sechs MenschenEin Bus stürzt in Nicaragua Berichten zufolge einen Hang hinab, der voller Bienenstöcke sein soll. Schwärme attackieren offenbar die Insassen, sechs Menschen sterben. Die aggressiven Tiere sollen sogar den Einsatz der Rettungskräfte behindert haben.
Leer más »

Tunesien: Angreifer tötet mindestens drei Menschen auf der Insel DjerbaTunesien: Angreifer tötet mindestens drei Menschen auf der Insel DjerbaEin Sicherheitsbeamter hat auf der tunesischen Insel Djerba offenbar erst einen Kollegen und dann Besucher einer bekannten Synagoge erschossen. An dem Gotteshaus liefen Feierlichkeiten mit vielen Teilnehmern.
Leer más »

Bienen töten nach Busunglück sechs MenschenBienen töten nach Busunglück sechs MenschenNach einem Unfall in Nicaragua versuchten Anwohner zwar, den 45 Verunglückten zu helfen, doch eine große Anzahl afrikanischer Bienen verhinderte offenbar die Rettung.
Leer más »

In Dragon Ball Z gibt's nur einen Menschen, der nie gestorben ist - Wisst ihr, wer?In Dragon Ball Z gibt's nur einen Menschen, der nie gestorben ist - Wisst ihr, wer?Sterben gehört für viele Dragon Ball-Charaktere fast schon zur Tagesordnung. Aber einer ist stets dem Tod entronnen... und wir hätten ihn nie erraten.
Leer más »



Render Time: 2025-03-31 17:48:51