Weitere Ermittlungen gegen Kardinal Woelki: Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt nun auch in einem zweiten Fall. Es geht wieder um den Umgang mit Missbrauchsvorwürfen und die Frage, ob der Erzbischof eine falsche eidesstattliche Erklärung abgegeben hat.
.“ Der Kölner Kardinal Woelki hatte 2017 einen Priester zum stellvertretenden Stadtdechanten von Düsseldorf ernannt.Dieser war wegen eines sexuellen Kontakts mit einem Prostituierten bereits 2001 aufgefallen.
Weiter wurden gegen ihn Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen zu späterer Zeit vorgeworfen. Woelki will nur gerüchteweise vom Vorfall 2001 gewusst haben.In einem Zivilverfahren hatte eine ehemalige Sekretärin im Erzbistum vergangene Woche jedoch erklärt, dass sie Woelki schon vor Jahren umfangreich über den Priester und dessen sexuelle Neigungen informiert habe.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt nicht gegen Palästinenserpräsident Abbas
Leer más »
Kartoffelbrei-Attacke: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen KlimaaktivistenVier Wochen nach dem Angriff von Klimaaktivisten auf ein Bild von Claude Monet im Museum Barberini hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. AufstandLastGen
Leer más »
Staatsanwaltschaft darf nicht mit Hobbydetektiven nach Attila Hildmann fahnden - Tagesspiegel CheckpointHeiße Spur zum Tofuteufel: Bei der Fahndung nach dem wohl in die Türkei entschwundenen Attila Hildmann darf die Generalstaatsanwaltschaft zwar Infos von Hobbydetektiven verwenden, aber eine Zusammenarbeit mit ihnen sei „rechtlich nicht zulässig“, teilt die Innenverwaltung auf Anfrage von MdA Alexander Herrmann (CDU) mit. Denn „maßgebliche Rechtsvorschriften der internationalen Zusammenarbeit“ dürf...
Leer más »
Cum-Ex-Skandal: Staatsanwaltschaft filzt US-Großbank BNY Mellon und Oddo BHFBei der Durchsuchung geht es vor allem um die mutmaßlich illegalen Geschäfte der ehemaligen BHF Bank. BNY Mellon hatte das Institut übernommen. Auch Oddo ist betroffen.
Leer más »
(S+) Sekretärin im KZ Stutthof: Staatsanwaltschaft fordert Jugendstrafe von zwei Jahren Haft auf BewährungSie ist 97 und steht vor Gericht, weil sie im KZ Stutthof als Stenotypistin arbeitete. Wusste Irmgard Furchner von der systematischen Ermordung? Die Staatsanwältin ist davon überzeugt – und fordert zwei Jahre Haft auf Bewährung.
Leer más »