Spannungen in Jerusalem: Einpeitschen am Heiligtum

España Noticias Noticias

Spannungen in Jerusalem: Einpeitschen am Heiligtum
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 67%

Itamar Ben Gvir ist Israels Minister für Nationale Sicherheit. Nun hat der rechte Politiker den Tempelberg besucht – offenbar eine bewusste Provokation. Ein Text von judith_poppe.

An einer Eskalation interessiert? Israels Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir Foto: Ariel Schalit/ap

Für Jüdinnen und Juden ist der Berg heilig, weil dort bis zu seiner Zerstörung durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. der Zweite Tempel stand. Mit der Zerstörung begann die jüdische Diaspora – womit Jerusalem zum Sehnsuchtsort vieler Jüdinnen und Juden wurde. Besuche von jüdisch-israelischen Po­li­ti­ke­r*in­nen auf dem Plateau werden von palästinensischer Seite als besondere Provokation und als Bedrohung des Status quo verstanden. Gleichwohl räumen seit einigen Jahren verschiedene extrem rechte jüdische Knessetabgeordnete dem Tempelberg Priorität ein und besuchen den Ort regelmäßig – sie müssen diese jedoch zuvor genehmigen lassen.

Sorgen vor dem Frühjahr: Ramadan und Pessach gleichzeitig Auch die palästinensische Autonomiebehörde kritisierte den Besuch als „beispiellose Provokation“. Der israelische Oppositionsführer Yair Lapid und verschiedene israelische Nichtregierungsorganisationen verurteilten den Besuch ebenfalls scharf.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Israel: Neuer Polizeiminister Itamar Ben-Gvir besucht den TempelbergIsrael: Neuer Polizeiminister Itamar Ben-Gvir besucht den TempelbergIsraels neuer Polizeiminister Itamar Ben-Gvir besucht den Tempelberg trotz Warnungen. Er möchte die Rechte der Juden an der religiösen Stätte ausweiten.
Leer más »

Israels Hardliner-Polizeiminister Ben-Gvir provoziert mit Tempelberg-BesuchIsraels Hardliner-Polizeiminister Ben-Gvir provoziert mit Tempelberg-BesuchNetanyahus neue Rechtskoalition ist in Israel umstritten – nun besucht der neue Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, den bei Juden wie Muslimen heiligen Tempelberg. Beobachter fürchten Ausschreitungen.
Leer más »

Israelischer Minister Ben-Gvir provoziert mit Tempelberg-Besuch | DW | 03.01.2023Israelischer Minister Ben-Gvir provoziert mit Tempelberg-Besuch | DW | 03.01.2023Israels Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir hat den Tempelberg in Jerusalem besucht. Schon die Ankündigung sorgte für Empörung. Israels Ex-Premier Jair Lapid und Ramallah bezeichneten den Akt als 'Provokation'.
Leer más »

Der Internationale Gerichtshof begutachtet Israels Politik zu RechtDer Internationale Gerichtshof begutachtet Israels Politik zu Recht87 UN-Staaten beantragen ein Gutachten zu Israels Annexionspolitik durch den Internationalen Gerichtshof. Einen Sinn hat das durchaus. Kommentar von Ronen Steinke SZPlus
Leer más »



Render Time: 2025-04-12 14:18:07