Slowakei: Präsidentin setzt Expertenregierung ein

España Noticias Noticias

Slowakei: Präsidentin setzt Expertenregierung ein
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Er wollte Korruption und verbrecherische Strukturen im Staat beseitigen, jetzt tritt Premier Eduard Heger zurück und die Slowakei bekommt eine Expertenregierung. Es droht der Aufstieg der prorussischen Opposition.

Premierminister Eduard Heger ist zurückgetreten, die Slowakei bekommt eine Expertenregierung. Am 30. September soll neu gewählt werden. Damit hat das Drama um die Regierung, die seit März 2020 im Amt ist, ein vorläufiges Ende gefunden. Es war ein Drama in vielen Akten, ein Kontrollverlust in mehreren Schritten, den Beobachter bereits seit Antritt der populistisch-liberalen Regierung zu Beginn der Corona-Krise befürchtet hatten.

Dabei sollte diese Regierung eine Erneuerung bringen, eine Abkehr von Korruption und verbrecherischen Strukturen. Der vorherige, langjährige Premier Robert Fico mit seiner Partei Smer-SD hatte ein Netz aufgebaut, das Unternehmen, Polizei, Verwaltung und Justiz verband, die EU-Kommission attestierte einen"captured state", einen Staat in Geiselhaft.

Doch nun steht die Smer-SD vor einem erneuten Wahlsieg, derzeit führt sie alle Umfragen mit etwa 18 Prozent Zustimmung an. Dabei hat Fico aus seiner Partei, die noch immer die Sozialdemokratie im Namen trägt, zuerst eine Corona-Leugner-Partei und nun eine prorussische Putin-Fan-Vereinigung gemacht. In der Slowakei, wo Desinformation besonders weit verbreitet ist und russische Trolle seit Jahren erfolgreich soziale Netzwerke unterwandern, funktioniert das gut.

Dabei hat diese Regierung etwas vorzuweisen. In ihrer Amtszeit gingen Polizei und Justiz massiv gegen organisierte Kriminalität und korrupte Netzwerke vor, auch gegen Ex-Premier Fico und einen früheren Innenminister wurden wegen Gründung krimineller Banden offiziell Ermittlungen eingeleitet. In der Corona-Krise versuchte die Regierung die Bevölkerung durch Massentests und eine breite Impfkampagne zu schützen, was nur teilweise gelang.

Eduard Heger war seit 2021 Premier. Er hatte Igor Matovič abgelöst, der die Wahl mit seiner populistischen Partei OĽaNO, kurz für"Gewöhnliche Leute und unabhängige Persönlichkeiten", gewonnen hatte. Matovič schien mit seinen ständigen Alleingängen, seinen Provokationen und Beschimpfungen aller anderen Politiker jegliches Vertrauen verspielt zu haben. Nun kommt seine Partei in Umfragen immerhin über die Fünf-Prozent-Hürde.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

SZ /  🏆 119. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Regierungskrise in der Slowakei: Interims-Ministerpräsident Eduard Heger tritt zurückRegierungskrise in der Slowakei: Interims-Ministerpräsident Eduard Heger tritt zurückBekommt die Slowakei eine Beamtenregierung? Eigentlich sollte der kommissarisch amtierende Regierungschef Eduard Heger das krisengeschüttelte Land in Neuwahlen führen – nun klappt nicht einmal das.
Leer más »

Premier League: Jörg Schmadtke als Sportdirektor beim FC Liverpool im GesprächPremier League: Jörg Schmadtke als Sportdirektor beim FC Liverpool im GesprächIm Februar hatte Jörg Schmadtke seine Karriere als Fußball-Manager vermeintlich beendet – jetzt lockt laut Medienberichten doch noch eine große Herausforderung: Bei Jürgen Klopp und dem FC Liverpool.
Leer más »

Japans Premier in Seoul: Eine Geste der VersöhnungJapans Premier in Seoul: Eine Geste der VersöhnungSüdkoreas Präsident Yoon hat es sich zum Ziel gemacht, die Beziehungen zum Nachbarland Japan zu verbessern. Im März besuchte er als erster Regierungschef innerhalb von zwölf Jahren Tokio. Nun folgt der Gegenbesuch Kishidas in Seoul. Von Kathrin Erdmann.
Leer más »

Premier League: Arsenal gewinnt Topspiel gegen Newcastle und hält das Titelrennen spannendPremier League: Arsenal gewinnt Topspiel gegen Newcastle und hält das Titelrennen spannendAngeführt von Kapitän Martin Ødegaard hat der FC Arsenal den Tabellendritten aus Newcastle weiter distanziert. So fehlt nur noch ein Punkt auf Spitzenreiter Manchester City – doch der hat eine Partie weniger absolviert.
Leer más »

Premier League: United verliert, Arsenal gewinnt SpitzenspielPremier League: United verliert, Arsenal gewinnt SpitzenspielDer FC Arsenal bleibt nach dem Sieg in Newcastle auf den Fersen von Premier-League-Spitzenreiter Manchester City. Manchester United patzte bei West Ham. Fußball PremierLeague
Leer más »



Render Time: 2025-04-07 05:44:10