Im deutschen Einzelhandel sind die Umsätze zuletzt unerwartet stark eingebrochen. Besonders stark leiden Lebensmittelhändler, aber auch Versandhändler, Baumärkte sowie Einrichtungs- und Haushaltsgeschäfte.
– habe bereits miese Umsatzzahlen angedeutet. »Spätestens jetzt sind sie da, und besser dürfte es vorerst nicht werden.«Besonders stark leidet der Facheinzelhandel mit Lebensmittel: Dessen realer Umsatz fiel im Oktober um 11,2 Prozent niedriger aus als im Vormonat, ebenso der im Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf. Der lange boomende Internet- und Versandhandel kam auf ein Minus von 7,2 Prozent.
»Das Zahlenwerk untermauert die These der beginnenden Winterrezession«, sagte de Chefvolswirt der VP Bank, Thomas Gitzel. »Die Konsumenten verzichten vor allem auf diejenigen Dinge, die nicht unbedingt lebensnotwendig sind.« Auf das laufende Weihnachtsgeschäft blicken die Einzelhändler pessimistisch. 70 Prozent rechnen mit einem schlechteren Verlauf als im Vorjahr, wie aus einer Umfrage für den Handelsverband Deutschland hervorgeht. Die Mehrheit der Unternehmen zeigte sich mit der Umsatzentwicklung am ersten Adventswochenende unzufrieden.
»Das Weihnachtsgeschäft steht unter dem Eindruck der Energiekrise«, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der HDE erwartet für November und Dezember einen Gesamtumsatz von mehr als 120 Milliarden Euro. Das wäre zum Vorjahr ein nominales Plus von 5,4 Prozent, aber nach Abzug steigender Preise ein reales Minus von vier Prozent.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Wie Produkt-Drops jetzt den Einzelhandel revolutionieren | W&VImmer mehr Marken nutzen die Strategie des „Drops“ für sich. Mit XXXLutz launcht nun erstmals ein Möbel-Gigant eine exklusive Capsule-Kollektion!
Leer más »
Umweltschutz und Umsatz: Feuerwerk-Industrie hofft auf gute Umsätze - Gegner fordern Verbot - idowaDieses Jahr kann zu Silvester wieder geknallt und geböllert werden. Die Feuerwerk-Industrie hofft auf gute Umsätze. Gegner wünschen sich ein Ende von Raketen und Co. - und fordern konsequente Maßnahmen.
Leer más »
E-Commerce: Inflation und weniger Schnäppchen: Umsätze am Black Friday brechen einIm Onlinehandel ist es wie in den Geschäften: Es gibt kaum Hoffnung auf ein starkes Jahresendgeschäft. Viele Händler würden gerne Rabatte geben – können aber nicht.
Leer más »
Schwacher Umsatz im Oktober: Einzelhandel beklagt GeschäftsergebnisEinzelhändler in Deutschland hatten im Oktober weniger Einnahmen in der Kasse als im Vormonat. Besonders bei Haushaltsprodukten halten sich Verbraucher zurück.
Leer más »
BlueWalker 3: Astronomen besorgt wegen besonders hellem RiesensatellitenDer Kommunikationssatellit BlueWalker 3 gehört jetzt zu den hellsten Objekten am Nachthimmel. Die IAU ist besorgt und fürchtet Folgen für die Radioastronomie.
Leer más »