Rosneft beantragt vor Gericht Ende der Treuhandverwaltung

España Noticias Noticias

Rosneft beantragt vor Gericht Ende der Treuhandverwaltung
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 68%

Der Bund hat wegen des Ukrainiekriegs die Macht über die deutschen Töchter des russischen Staatskonzerns Rosneft übernommen. Vor Gericht wehren sich die Eigentümer dagegen. Das könnte auch Folgen für Verbraucher haben.

Die Vorsitzende Richterin Ulla Held-Daab gab während der Verhandlung Hinweise, dass sie wegen des Eingriffs in Eigentumsrechte eine große Tragweite sieht: »Da sehen wir schon einen Eingriff deutlicher Intensität«, sagte sie. Andererseits sei die Energieversorgungssicherheit »ein besonders wichtiges Gemeinschaftsgut« und von überragender Bedeutung. Das sei abzuwägen.

Die Anwälte des Bundes argumentierten, im Sommer 2022 sei Eile geboten gewesen. Der russische Mutterkonzern hätte systematisch Vermögen abziehen und seine Töchter in die Insolvenz treiben können. Darauf habe ein Informant Hinweise gegeben, sagte der Anwalt Ulrich Karpenstein, Rechtsvertreter des Bundes.

Die Klägervertreter um den Anwalt Bertrand Malmendier ließen das nicht gelten. Nach seinen Worten hatte Rosneft Deutschland 2022 ein »extrem gutes Jahr« und »Kassenbestände von oberhalb einer Milliarde Euro«. Selbst wenn Beträge abgezogen worden wären – was nicht der Fall gewesen sei –, so wäre dies nicht ausreichend gewesen, die deutschen Töchter in die Insolvenz zu treiben.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Rosneft-Klage: Woidke hofft auf Erfolg für Bund vor GerichtRosneft-Klage: Woidke hofft auf Erfolg für Bund vor GerichtBrandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hofft, dass die Klage des russischen Staatskonzerns Rosneft gegen die Treuhandverwaltung der Raffinerie PCK keinen Erfolg hat. „Ich will da keine Prognosen abgeben, aber ich halte die Entscheidung, die die Bundesregierung getroffen hat im letzten September, für die richtige Entscheidung“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag im RBB-Inforadio. „Es war der erste Schritt, wo es wieder vorwärts gehen konnte, denn sonst hätte ja Rosneft nach wie vor die Mehrheitsanteile gehabt.“ Er hoffe, dass die rechtlichen Grundlagen ausreichten, auf die sich die Bundesregierung berufe.
Leer más »

Der wichtige Kampf abseits der Front: Ukrainische Sportler und der KriegDer wichtige Kampf abseits der Front: Ukrainische Sportler und der KriegDer Ukraine helfen im Kampf gegen Russland auch die Sportler des Landes. Sie übernehmen im Krieg eine wichtige Rolle für die politische Führung.
Leer más »

Fluten in Brasilien, Erdbeben in der Türkei: Der Februar wird zum Monat der großen NaturkatastrophenFluten in Brasilien, Erdbeben in der Türkei: Der Februar wird zum Monat der großen NaturkatastrophenErst die Erdbeben in der Türkei und Syrien, jetzt Extremwetter in Brasilien. Auch hier wären wahrscheinlich viele der Opfer vermeidbar gewesen.
Leer más »

Bundesverwaltungsgericht überprüft Treuhandverwaltung von Rosneft-TöchternBundesverwaltungsgericht überprüft Treuhandverwaltung von Rosneft-TöchternSeit September stehen die Eigner der PCK-Raffinerie Schwedt - Töchter des russischen Staatskonzerns Rosneft - unter Treuhandverwaltung des Bundes. Dagegen hat Rosneft geklagt, am Mittwoch verhandelt darüber das Bundesverwaltungsgericht.
Leer más »

Berlins Treuhandverwaltung von Rosneft: War das rechtens?Berlins Treuhandverwaltung von Rosneft: War das rechtens?War es rechtens, die deutschen Töchter des Rosneft-Konzerns unter Treuhandverwaltung zu stellen? Fragen und Antworten im Überblick.
Leer más »

Bundesverwaltungsgericht überprüft Rosneft-TreuhandlösungBundesverwaltungsgericht überprüft Rosneft-TreuhandlösungDas Bundesverwaltungsgericht überprüft seit Mittwoch die Entscheidung des Bundes, die Kontrolle über zwei deutsche Töchter des russischen Energiekonzerns Rosneft zu übernehmen. Der Konzern hält die im September angeordnete Treuhandverwaltung seiner Tochterfirmen Rosneft Deutschland und RN Refining & Marketing für rechtswidrig. Die mündliche Verhandlung begann am Vormittag in Leipzig. Ob noch am Mittwoch ein Urteil fällt, dürfte am Nachmittag klar werden.
Leer más »



Render Time: 2025-04-12 10:08:17