Berlins Treuhandverwaltung von Rosneft: War das rechtens?

España Noticias Noticias

Berlins Treuhandverwaltung von Rosneft: War das rechtens?
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 ZDFheute
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 74%

Präzedenzfall vor Gericht: Ist Rosneft-Treuhandverwaltung rechtens?

. Diese berief eine neue Geschäftsführung. Rosneft ist rechtlich weiter Eigentümer der deutschen Töchter, kann aber nicht mehr mitbestimmen. Sollten die Töchter Gewinn machen, bleibt dieser als Rücklage bei ihnen in Deutschland. Der Bund verdient nicht mit, Russland aber auch nicht. Ein Sprecher der Bundesnetzagentur erklärt:

Zentral war die Mehrheitsbeteiligung von 54 Prozent an der PCK-Raffinerie im brandenburgischen Schwedt, die Nordostdeutschland mit Benzin, Diesel und anderen Produkten versorgt. Sie hing am russischen Rohöl aus der Druschba-Leitung. Rosneft hatte nach Worten von Wirtschaftsminister Robert Habeck kein Interesse, das zu stoppen.Ampel-Koalition

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat zudem Pläne, die Optionen zum Verkauf von Energieunternehmen in Treuhandverwaltung wie im Fall Rosneft zu erweitern. Derzeit ist dies nur zulässig, wenn es zum Werterhalt des Unternehmens erforderlich ist.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

ZDFheute /  🏆 9. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Bundesverwaltungsgericht überprüft Treuhandverwaltung von Rosneft-TöchternBundesverwaltungsgericht überprüft Treuhandverwaltung von Rosneft-TöchternSeit September stehen die Eigner der PCK-Raffinerie Schwedt - Töchter des russischen Staatskonzerns Rosneft - unter Treuhandverwaltung des Bundes. Dagegen hat Rosneft geklagt, am Mittwoch verhandelt darüber das Bundesverwaltungsgericht.
Leer más »

Rosneft-Klage: Woidke hofft auf Erfolg für Bund vor GerichtRosneft-Klage: Woidke hofft auf Erfolg für Bund vor GerichtBrandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hofft, dass die Klage des russischen Staatskonzerns Rosneft gegen die Treuhandverwaltung der Raffinerie PCK keinen Erfolg hat. „Ich will da keine Prognosen abgeben, aber ich halte die Entscheidung, die die Bundesregierung getroffen hat im letzten September, für die richtige Entscheidung“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag im RBB-Inforadio. „Es war der erste Schritt, wo es wieder vorwärts gehen konnte, denn sonst hätte ja Rosneft nach wie vor die Mehrheitsanteile gehabt.“ Er hoffe, dass die rechtlichen Grundlagen ausreichten, auf die sich die Bundesregierung berufe.
Leer más »

Spranger will Akmann loswerden: Berlins Innensenatorin entlässt ihren StaatssekretärSpranger will Akmann loswerden: Berlins Innensenatorin entlässt ihren StaatssekretärDie Chemie hat von Beginn an nicht gestimmt, Innensenatorin Iris Spranger kontrollierte Staatssekretär Torsten Akmann stärker, als der es gewohnt war. Jetzt soll er gehen.
Leer más »

Berlins Innenstaatssekretär Akmann hört überraschend aufBerlins Innenstaatssekretär Akmann hört überraschend aufÜberraschende Personalie im Berliner Senat: Die Innensenatorin lässt einen wichtigen Staatssekretär ziehen. Zu den Hintergründen wird offiziell nichts mitgeteilt.
Leer más »



Render Time: 2025-04-23 04:30:19