Polizeiaffäre in BaWü: Innenminister Strobl will 15.000 Euro zahlen und darf im Amt bleiben

España Noticias Noticias

Polizeiaffäre in BaWü: Innenminister Strobl will 15.000 Euro zahlen und darf im Amt bleiben
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 68%

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl gab interne Dokumente an die Presse – die Staatsanwaltschaft ermittelte monatelang. Nun gibt es einen Deal, der dem CDU-Politiker das politische Überleben sichern soll.

Strobls Begründung: Er wolle das Verfahren schnellstmöglich beenden, um sich als Innenminister »voll und ganz auf die Gewährleistung der Inneren Sicherheit« konzentrieren zu können. Er handle damit auch entgegen dem Rat und der Rechtsauffassung seiner Anwälte, es gehe ihm eben nur um die zügige Beendigung des Verfahrens.

Hintergrund sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den ranghöchsten Polizisten im Land, den Inspekteur der Polizei. Ihm wird sexuelle Belästigung vorgeworfen. Strobl soll einen Journalisten dazu angestiftet haben, aus Verfahrensakten zu zitieren. Er habe jeden Anschein eines »Hinterzimmer-Deals« vermeiden wollen und deshalb das Schreiben an den Journalisten gegeben, so seine Argumentation. Auch gegen den Reporter wird ermittelt.

im September war Strobl befragt worden, ob er auch ein solches Angebot erhalten habe. Er verweigerte die Antwort und verwies auf das Zeugnisverweigerungsrecht. Die CDU-Fraktion gab Strobl Rückendeckung. »Wir sehen uns derzeit mehreren Krisen gleichzeitig ausgesetzt«, sagte Fraktionschef Manuel Hagel. »In diesen turbulenten Zeiten gilt unsere ganze Anstrengung, unser Land verlässlich und stabil durch diese Krisen zu führen.« So mancher in der Fraktion mag das Ergebnis mit der geballten Faust in der Tasche akzeptieren, aber öffentlich hält man zu Strobl.

Trotzdem steht dem Innenminister eine weitere ungemütliche Sitzung im Untersuchungsausschuss bevor. Eigentlich hatten sich

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Festspielhaus Baden-Baden: Anna Netrebko darf auftreten, Waleri Gergijew nichtFestspielhaus Baden-Baden: Anna Netrebko darf auftreten, Waleri Gergijew nichtWer sich nicht explizit für Putin ausspricht, darf kommen – findet das Festspielhaus Baden-Baden und lädt zu seiner Jubiläumsfeier 2022 auch Anna Netrebko ein. Anders sieht es beim Dirigenten Waleri Gergijew aus.
Leer más »

Kretschmann stören „ungeklärte Fragen in Krisen“Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann dringt auf eine baldige Klärung des Finanzstreits zwischen Bund und Ländern über das Entlastungspaket der Ampel. „Nichts ist so schlecht wie ungeklärte Fragen in Krisen“, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Kretschmann hält eine Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz am 10. November, wie sie jetzt im Raum stehe, für zu spät.
Leer más »

Vegetarische Ernährung - Freiburg sorgt mit fleischlosem Schulessen für DebatteVegetarische Ernährung - Freiburg sorgt mit fleischlosem Schulessen für DebatteEin Beschluss des Freiburger Gemeinderats für ausschließlich vegetarisches Essen in Kitas und Grundschulen sorgt für Diskussionen. Das baden-württembergische CDU-geführte Landes-Agrarministerium teilte mit, zu einer ausgewogenen Ernährung gehöre auch Fleisch.
Leer más »

Britische Premierministerin tritt zurück: Truss will nicht mehr weiterkämpfenBritische Premierministerin tritt zurück: Truss will nicht mehr weiterkämpfenNach nur sechs Wochen im Amt tritt die britische Premierministerin Liz Truss zurück. Sie wird im Amt bleiben bis ein Nachfolger feststehe.
Leer más »



Render Time: 2025-03-28 23:54:26