Polens Parlament will möglichen Einfluss Russlands untersuchen lassen

España Noticias Noticias

Polens Parlament will möglichen Einfluss Russlands untersuchen lassen
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 61%

Einstiger EU-Ratspräsident Donald Tusk in Kritik - Polens Parlament will möglichen Einfluss Russlands untersuchen lassen

Abgeordneten stimmte am Freitag für den Gesetzentwurf der nationalkonservativen Regierungspartei PiS, wie die Nachrichtenagentur PAP berichtete. Kritiker werfen der PiS-Regierung vor, sie ziele mit dem Gesetz wenige Monate vor der Parlamentswahl im Herbst auf eine Diskreditierung des Oppositionsführers und ehemaligen Regierungschefs Donald Tusk. Das Gesetz muss noch von Präsident Andrzej Duda unterzeichnet werden.

Nach dem Gesetzentwurf soll eine Untersuchungskommission prüfen, ob in den Jahren 2007 bis 2022 für die Sicherheit des Landes schädliche Amtshandlungen getroffen wurden, ob es zur Weitergabe relevanter Informationen an Dritte kam oder ob Verträge abgeschlossen wurden, die einen Einflussbegünstigten. Die Untersuchungskommission soll auch Strafen verhängen dürfen.

Der einstige EU-Ratspräsident Donald Tusk war von 2007 bis 2014 polnischer Regierungschef. Die PiS-Regierung wirft ihm unter anderem vor, er habe unvorteilhafte Gasverträge mit Russland abgeschlossen. Tusk gilt als ärgster politischer Gegner von PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski. Der Danziger führt derzeit die größte polnische Oppositionspartei, die liberalkonservative Bürgerplattform.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

CityReport /  🏆 59. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Polen lässt Kommission 'russischen Einfluss' prüfenPolen lässt Kommission 'russischen Einfluss' prüfenPolens Regierung will gegen Amtsträger vorgehen, die in den letzten Jahren unter 'russischem Einfluss' standen. Ein nahezu immunes Gremium soll eine entsprechende Untersuchung durchführen, entscheidet das Parlament. Die Opposition wittert einen Staatsstreich.
Leer más »

Nach Sieg in Bachmut: Wagner-Söldner und Russlands Soldaten rücken über Autobahnen vorWährend Kiew die Einnahme Bachmuts noch immer dementiert, verteilt Russland bereits Orden an Kämpfer. Wagner-Söldner rücken weiter über Autobahn vor.
Leer más »

Heizungsgesetz wird auch im Juni nicht im Bundestag diskutiertHeizungsgesetz wird auch im Juni nicht im Bundestag diskutiertUrsprünglich sollte Habecks Heizungsgesetz noch vor der Sommerpause durch den Bundestag, nun wird das Zeitfenster eng. Auch im Juni sind laut den Grünen keine Beratungen im Parlament geplant.
Leer más »

Die EU und Ungarn: Hausverbot für Viktor Orban?Die EU und Ungarn: Hausverbot für Viktor Orban?Das EU-Parlament will verhindern, dass Ungarn 2024 die Ratspräsidentschaft übernimmt. Grund dafür sind „rechtliche Verfehlungen“ der Orban-Regierung.
Leer más »

Lawrow droht den USA und spricht bereits vom dritten WeltkriegRusslands Außenminister spricht von täuschender Sicherheit der USA im Fall eines dritten Weltkriegs – und erklärt sie für mitverantwortlich einer möglichen Eskalation.
Leer más »

Städte im Hitzestress: Unkraut hat erstaunlichen EffektStädte im Hitzestress: Unkraut hat erstaunlichen EffektGerade im Sommer heizen sich die Städte auf. Ein spanischer Architekt und Stadtplaner ist nun zufällig auf den positiven Einfluss gestoßen, den Unkraut haben kann.
Leer más »



Render Time: 2025-04-02 01:34:45