Zwischen Tempodrom und Technikmuseum findet man „Gleis-Wildnis“. So steht es auf einem Warnschild, denn man darf das „ungesicherte Gelände“ nicht betreten.
Ich sah das Schild zu spät, hatte mich längst in die Wildnis verlaufen. Doch die Gefahr ist tatsächlich da. Man übersieht im Gestrüpp leicht Glasscherben und vor allem Heroinspritzen, die überall rumliegen.
Die Gleisanlage gehörte zum alten Anhalter Bahnhof. Von ihm blieb nach 1945 nur noch ein Stück Eingangsfassade übrig. Seine Schienen führten einst Richtung Anhalter Güterbahnhof und Yorkstraße und dann weiter aus der Stadt heraus. Vom „Anhalter“ aus war Berlin seit 1841 mit Wien und Budapest, Triest und Marienbad, Rom, Mailand, Venedig, Marseille, Nizza, Cannes und Athen verbunden.Das kommt mir immer in den Sinn, wenn ich in der Gegend unterwegs bin. An diesen Schienen haben Fernwehträume begonnen, nach 1933 auch viele Fluchten vor den Nazis ins Exil.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Drei Menschen verletzt: Doppeldeckerbus fährt gegen Brücke in Berlin-Steglitz – BVG leitet Untersuchung einEin Linienbus ist am Donnerstagabend gegen eine Brücke gefahren. Am Abend sprach die Feuerwehr von fünf Verletzten, die Polizei berichtete am Freitag von drei.
Leer más »
Mann hört Schreie – als die Polizei eintrifft, gibt es eine ÜberraschungEin Mann glaubte, Schreie einer Frau aus einem Keller vernommen zu haben und alarmierte die Polizei. Als diese eintraf, erlebten die Kieler Beamten eine
Leer más »
Kollektiver Rausch mit Placebo in der Mercedes-Benz Arena - B.Z. – Die Stimme BerlinsAm Donnerstagabend hat die britische Alternativpop-Band Placebo ein Konzert in Berlin gegeben.
Leer más »
US-Präsident Joe Biden warnt vor nuklearer „Apokalypse“Laut Biden befinde sich die Welt so nah am „Armageddon“ wie seit Kuba-Krise nicht mehr.
Leer más »
Russische Krim-Brücke nach Angriff teilweise eingestürztNachrichtenagenturen berichten von mehreren Explosionen. Verletzte oder Tote soll es nach ersten Informationen aber nicht geben. Eine Fährverbindung soll eingerichtet werden. Krim Crimea
Leer más »