In Deutschland haben in den letzten 20 Jahren laut einem neuen OECD-Bericht deutlich mehr Menschen einen höheren Bildungsabschluss gemacht. Ihr Anteil liegt jedoch deutlich unter dem OECD-Schnitt.
Im Jahr 2.000 lag der Anteil noch bei 22 Prozent. Als Grund gilt vor allem die steigende Nachfrage des Arbeitsmarktes nach fortgeschrittenen Kompetenzen. Im gesamten OECD-Raum hatten demnach sogar 48 Prozent einen höheren Abschluss, so viele wie noch nie zuvor.
Kritisch wurde die in Deutschland vergleichsweise hohe Quote an Schulabbrechern gewertet. Diese stieg laut OECD auf 14 Prozent. Ein weiterer Schwachpunkt sei auch die geringe Teilnahme an Weiterbildungen.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mit KI Bewerber für Jobs findenFachkräfte, verzweifelt gesucht – das Problem haben gerade viele Firmen. Künstliche Intelligenz kann dabei unterstützen, Mitarbeiter zu finden, sogar im eigenen Unternehmen. Doch es gibt da auch ein paar Fallstricke. SZPlus
Leer más »
Katholischer Klinikverband wirbt für Akademisierung in der PflegeKatholischer Klinikverband wirbt für Akademisierung in der Pflege: Mehr studierte Fachkräfte, mehr Substitution und Delegation: Der kkvd_verband spricht sich dafür aus, die Pflegeberufe aufzuwerten – und verweist auf zahlreiche Effekte.
Leer más »
Papierkügelchen gegen Oktoberfest-Schnarcher: Besucher hat fixe Idee – dann muss der Notarzt helfenEin Wiesn-Besucher hielt das Schnarchen in seinem Schlafsaal nicht mehr aus. Seine Lösung brachte ihn am nächsten Morgen ins Sanitätszelt.
Leer más »
Falt-Smartphones im Test: Samsung Galaxy Z Fold4 und Flip4Samsungs faltbare Smartphones gehen mit mehr Power und stärkeren Akkus in die vierte Runde. Fold und Flip ähneln sich, erfüllen aber unterschiedliche Wünsche.
Leer más »
Mehr Regen, weniger Besucher: Wiesn enttäuscht ErwartungenZum Ende vom Oktoberfest 2022 ziehen Wirte und Schausteller eine schlechtere Bilanz als 2019. Polizei und Sanitätsdienst hatten mehr Grund zur Freude.
Leer más »