Die Altersgrenze wird vorübergehend von 45 auf 51 Jahre hochgesetzt wird, um möglichst vielen Bestandslehrkräften noch den Weg in die Verbeamtung zu ermöglichen.
Bei der Kompensation der Lehrkräfte, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht verbeamtet werden können, wird es wohl auf das „Sächsische Modell“ hinauslaufen. Das heißt, dass diese Lehrkräfte mit einer monatlichen Zulage in Höhe von etwa 200 Euro rechnen können.
Der Schulleiter der Friedensburg-Oberschule, Sven Zimmerschied, sagt, er sei sehr zufrieden mit den neuen Regelungen. „Insgesamt ist das eine vernünftige Lösung“, urteilt er. „Denn durch das starke Anheben der Altersgrenze wird die Zahl der Enttäuschten relativ klein sein. Natürlich tut es mir leid für diejenigen Kollegen, die dann durch das Raster fallen. Meine Frau wird es treffen und bei mir wird es extrem knapp, denn ich bin dieses Jahr 50 geworden.
Zimmerschied schätzt, dass in seinem Kollegium von 126 Lehrkräften fünf oder sechs betroffen sein werden. „Sie werden ihren Unmut äußern, aber sich irgendwann an die neue Situation gewöhnen.“
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
München: Ehemaliger Lehrer veröffentlicht Chronik des LuisengynasiumsHorst Rückert arbeitete einst als Lehrer am ältesten städtischen Gymnasium Münchens. Seine 200-Jahr-Chronik der Schule zeigt, wie sich die Landeshauptstadt und die Bildungspolitik über zwei Jahrhunderte verändert haben.
Leer más »
Vater will gegen gendernde Lehrer:innen klagen: 'Greift immer mehr um sich''Pronomen-Stuhlkreise' und Gendersternchen: Da einige Lehrer:innen eines Berliner Gymnasiums in ihrem Unterricht auf eine gendersensible Sprache achten, zieht ein 'besorgter' Vater vor Gericht.
Leer más »
MMORPG ist seit über einer Woche offline, nun droht einer der größten Rollbacks der GeschichteShroud of the Avatar, das MMORPG von Richard Garriott, kämpft mit Problemen. Seit einer Woche ist es offline, nun droht ein großer Rollback.
Leer más »
Supermarkt: Rewe macht große Ankündigung – nun formiert sich WiderstandEigentlich wollte .REWE_Supermarkt gedruckte Prospekte abschaffen, um Kosten und Energie zu sparen. Doch es gibt Widerstand innerhalb der eigenen Reihen.
Leer más »
250.000 Euro Strafe drohen: Klimaaktivist darf keine Fotos von Pipeline-Besetzung verbreiten – nun Prozess250.000 Euro Strafe drohen: Ein Gericht hat einem Klimaaktivisten per einstweiliger Verfügung verboten, Fotos von der Besetzung der Druschba-Pipeline nach Schwedt zu verbreiten. Nun kommt es zum Prozess. LetzteGeneration
Leer más »