Nach russischen Angriffen sind in der Ukraine weiter viele Menschen ohne Energie- und Wasserversorgung. Das Land erinnert an die Hungersnot Holodomor vor 90 Jahren.
Wolodimir Selenski besuchte den Kyjiwer Vorort Wyschhorod, wo russische Raketen eingeschlagen waren Foto: apRussland setzt in der Ukraine nach Einschätzung britischer Geheimdienste veraltete Trägerraketen ein, die eigentlich für nukleare Sprengköpfe ausgelegt sind.
In Cherson wurden den Angaben zufolge mehrere Wohnhäuser und mehrstöckige Gebäude bei dem Beschuss beschädigt. Wegen „anhaltender russischer Bombardierungen“ kündigte die Militärverwaltung der Region am Freitag die Evakuierung der Krankenhäuser an. Der Stadtrat von Cherson bot Zivilisten eigenen Angaben zufolge an, sie in andere Regionen zu evakuieren.
Von Mittwoch bis zum Freitagabend sei es gelungen, die Zahl der von der Stromversorgung abgeschnittenen Menschen von fast zwölf Millionen auf mehr als sechs Millionen zu halbieren und das System zu stabilisieren, sagte Selenskyj am Freitag in seiner abendlichen Fernsehansprache. In den meisten Regionen, darunter die Hauptstadt Kiew, gebe es allerdings weiterhin Blackouts.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine-Ticker: Mindestens 15 Tote nach Angriffen auf ChersonBei Angriffen von Russland auf die südukrainische Stadt Cherson sind heute nach Angaben der Behörden mindestens 15 Zivilisten getötet worden. Mehrere Wohnhäuser und mehrstöckige Gebäude seien bei dem Beschuss beschädigt worden. Die News im Ticker.
Leer más »
Nach Raketen-Angriffen: Millionen Ukrainer weiter ohne StromHeftiger russischer Raketen|beschuss hat die ukrainische Energie-Infrastruktur getroffen. Noch immer sind mehr als zwei Drittel der Hauptstadt Kiew sowie weitere Regionen ohne Stromversorgung. Etwas besser sieht es bei der Wasserversorgung aus.
Leer más »
Ukraine-Krieg: Warum Russland die Lufthoheit über der Ukraine nicht zurückgewinnen wirdRussland greift die Ukraine weiter mit Raketen und Drohnen an, doch die Luftwaffe hat tiefgreifende Probleme. Zwei Experten erklären das russische Scheitern am Himmel.
Leer más »
Ukraine-Krieg: 15 Tote und 35 Verletzte nach Angriffe auf ChersonDie Stadt Cherson ist seit zwei Wochen befreit. Trotzdem greifen russische Truppen weiter an. Der letzte Beschuss hat nun verheerende Folgen.
Leer más »
Christine Lambrecht will Flugabwehr nach Polen schicken – nicht direkt in die UkraineZum Schutz vor russischen Angriffen hat Deutschland dem Nato-Partner Polen Patriot-Raketen angeboten. Vom polnischen Vorstoß, das Waffensystem direkt an die Ukraine zu liefern, hält Verteidigungsministerin Lambrecht wenig.
Leer más »
Ukraine-Krieg: Rekord bei Zuwanderung nach GroßbritannienDie Einwanderung nach Großbritannien hat einen Rekordwert erreicht. Insbesondere der Ukraine-Krieg hat die Zahl nach oben getrieben.
Leer más »