Mehr als 330.000 im Sudan durch Kämpfe vertrieben

España Noticias Noticias

Mehr als 330.000 im Sudan durch Kämpfe vertrieben
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Schon vor dem Konflikt gab es im Sudan durch frührere Kömpfe 3,7 Millionen vertriebene. Nun ist die Zahl weiter angewachsen. Doch die Verteilung von Hilfsgütern gestaltet sich schwierig.

Genf/Khartum - Im Sudan sind seit Ausbruch der Kämpfe Mitte April mindestens 334.000 Menschen zu Binnenflüchtlingen geworden. Das berichtete die UN-Organisation für Migration am Dienstag in Genf. Der Großteil davon, rund 240.000 Menschen, sei in den Gebieten Süd- und Westdarfur vertrieben, wie ein IOM-Sprecher sagte. Schon vor dem Konflikt gab es im Sudan durch frühere Kämpfe 3,7 Millionen Vertriebene.

Die Zahl der Flüchtlinge, die Zuflucht in Nachbarländern suchen, hat nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks die 100.000 überschritten. Viele kämen im Tschad, im Südsudan und in Ägypten an. Darunter seien Sudanesen, aber auch Flüchtlinge aus anderen Ländern, die im Sudan Zuflucht gefunden hatten. Das UNHCR richtet sich bei seinen Planungen darauf ein, dass bei anhaltenden Kämpfen mehr als 800.000 Menschen fliehen könnten.

Der Sudan war schon vor der jüngsten Gewalt bereits massiv auf internationale humanitäre Hilfe angewiesen. Der UN-Spendenaufruf für 2023 im Umfang von 1,75 Milliarden US-Dollar war aber bis Anfang Mai erst zu 14 Prozent gedeckt. Die UN-Organisationen brauchten dringend Geld, um Hilfe leisten zu können, sagte ein Sprecher des UN-Nothilfebüros OCHA.

Sechs Container der WHO, die per Schiff in Port Sudan angekommen waren, wurden am Dienstag geleert und das Material in Lagerhäuser umgeräumt, wie ein WHO-Sprecher in Genf sagte. Die UN hätten vor dem Konflikt bereits viel Hilfsmaterial im Sudan gehabt und nicht alle Lager seien geplündert worden, sagte der OCHA-Sprecher. Das Material werde verteilt, sobald die Sicherheitslage dies zulasse.

Das Gesundheitsministerium meldete Ende vergangener Woche rund 530 Tote und gut 4600 Verletzte durch die Kämpfe. Im Chaos der Gefechte ist es für Behörden aber schwierig, einen Überblick zu behalten. Die gehen davon aus, dass die wahren Zahlen deutlich höher liegen. dpa

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

merkur_de /  🏆 32. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Steglitzer Kreisel: So kommt der Bau der 330 Wohnungen voranSteglitzer Kreisel: So kommt der Bau der 330 Wohnungen voranAuf der Baustelle ist nicht viel zu sehen. Aber im Inneren des Gebäudes tut sich etwas. Was konkret an Arbeiten läuft.
Leer más »

Sudan: Kämpfe im Sudan gehen weiter – Waffenruhe endet um MitternachtSudan: Kämpfe im Sudan gehen weiter – Waffenruhe endet um MitternachtBeide Konfliktparteien beschuldigen sich gegenseitig, die Feuerpause gebrochen zu haben. Eine friedliche Lösung scheint in weiter Ferne.
Leer más »

Hoffnung auf neue Waffenruhe im SudanHoffnung auf neue Waffenruhe im SudanDie Waffenruhe im Sudan ist brüchig - soll aber noch einmal um drei Tage verlängert werden. Das teilte die RSF-Miliz mit. Das Rote Kreuz flog erstmals seit Beginn der Kämpfe acht Tonnen medizinische Hilfsgüter in das Land.
Leer más »

Sudan: UN-Welternährungsprogramm warnt vor Ausweitung der KriseSudan: UN-Welternährungsprogramm warnt vor Ausweitung der KriseTrotz Waffenruhe wird im Sudan weiter gekämpft. International wächst die Sorge vor einer humanitären Krise in der gesamten Region. Das UN-Welternährungsprogramm warnt: Auch in den Nachbarländern sei die Versorgungslage angespannt.
Leer más »

Erste Hilfsgüter erreichen Sudan - Hoffnung auf WaffenruheErste Hilfsgüter erreichen Sudan - Hoffnung auf WaffenruheSeit rund zwei Wochen gibt es im Sudan erbitterte Kämpfe um die Macht. Medizinische Hilfsgüter werden dringend benötigt.
Leer más »

Konflikt im Sudan: Die Flucht vor Krieg und HungerKonflikt im Sudan: Die Flucht vor Krieg und HungerTrotz Waffenruhe dauern die Kämpfe im Sudan an. Zehntausende Menschen wollen sich in die Nachbarstaaten retten. Die Vereinten Nationen befürchten eine humanitäre Katastrophe.
Leer más »



Render Time: 2025-04-02 12:58:09