Eine Kurkarte, die in mehreren Gemeinden gilt und dort auch kostenlose Busfahrten ermöglicht - das soll die Anerkennung Usedoms und Wolgast als Tourismusregion ermöglichen. Es ist der zweite derartige Zusammenschluss.
Heringsdorf - Mit der Anerkennung als Tourismusregion sollen die Insel Usedom und die Stadt Wolgast ihr Angebot für Touristen vereinheitlichen. 22 Gemeinden und zwei Städte beteiligen sich, wie das Schweriner Wirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte. Von der Kooperation profitierten etwa Gäste, die mit ihrer Kurkarte in allen Seebädern touristische Angebote nutzen könnten, sagte Minister Reinhard Meyer anlässlich der Anerkennung in Heringsdorf.
Die Tourismusregion Insel Usedom und Stadt Wolgast ist den Angaben zufolge der zweite derartige Zusammenschluss in Deutschland nach dem Gemeindezusammenschluss Mönchgut-Granitz auf Rügen. Die dortigen Gemeinden Baabe, Göhren, Mönchgut und Sellin bieten Inhabern von Kurkarten etwa kostenlosen Schiffs-, Bus- und Bahnverkehr an.
Zu der neuen Tourismusregion Insel Usedom und Stadt Wolgast gehören neben den beiden Städten Wolgast und Usedom, Ostseebäder und andere Gemeinden auf der Insel. Zwei Gemeinden hätten auch Verkehrsangebote in ihre Kurkarten mitaufgenommen. Weitere sollten folgen. Im vergangenen Sommer war laut Wirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern das Kurortgesetz angepasst und die neuen Prädikate Tourismusort und Tourismusregion eingeführt worden. Durch die zeitgleiche Anpassung des Kommunalabgabengesetzes könnten diese Orte und Regionen eine Kurabgabe einführen. Voraussetzungen für die Anerkennung seien etwa ein Tourismuskonzept sowie eine leistungsfähige touristische Infrastruktur.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mecklenburg-Vorpommern: Weniger Studierende in Mecklenburg-VorpommernAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: Verdacht der schweren Brandstiftung in MehrfamilienhausAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: BUND: Auf Kreisebene mehr Alleebäume pflanzenMecklenburg-Vorpommern ist für seine schönen Alleen bekannt. Ob Ahorn, Birke oder Linde - es sind tausende grüne Kilometer. Der BUND mahnt vor allem auf Kreisebene mehr Neupflanzungen an. Auch weniger Salz im Winter täte den Straßenbäumen gut.
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: Tonnenweise Streusalz: Winterdienst in MV bereitet sich vorAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »