Daten der AOK Nordost zeigen, dass bei den Teilnahmequoten deutliche Unterschiede bestehen. Kassenchefin Daniela Teichert fordert Modernisierungsschub für die Chronikerprogramme.
Schwerin. Chronisch Kranke, die an einem DMP teilnehmen, reduzieren mit der Einschreibung das Risiko einer stationären Einweisung. Laut einer Auswertung der AOK Nordost müssen sie zu 22 Prozent seltener ins Krankenhaus als Versicherte, die nicht in einem Chronikerprogramm eingeschrieben sind. Am stärksten profitieren Patienten mit einem Typ 1-Diabetes, die an dem DMP-Programm teilnehmen.
Große Unterschiede bei den EinschreibequotenDerzeit sind in Mecklenburg-Vorpommern 58 Prozent der chronisch kranken AOK-Versicherten in ein DMP eingeschrieben - insgesamt sind dies 58.000 Menschen. Am höchsten ist die Teilnahmequote mit 71 Prozent bei den Diabetikern. Luft nach oben ist dagegen beim DMP Asthma und COPD . Auffällig ist laut AOK auch, dass im Nordosten Versicherte mit Sprachbarrieren und Menschen, die alleine leben, selten an DMP-Programmen teilnehmen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mecklenburg-Vorpommern: Weniger Studierende in Mecklenburg-VorpommernAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: Tonnenweise Streusalz: Winterdienst in MV bereitet sich vorAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: Leitfaden des Bildungsministeriums zu Drohungen an SchulenAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: Zerstückelter Mann wahrscheinlich Bekannter von VerdächtigenNach dem grausigen Fund eines zerstückelten Menschen in Greifswald wird nur langsam klarer, was sich abgespielt haben könnte. Bei der Identität des Opfers sind sich die Ermittler inzwischen ziemlich sicher, warten aber noch auf die Ergebnisse einer Analyse.
Leer más »
Erneut Bombendrohungen gegen Schulen in Mecklenburg-VorpommernIn mehreren Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sind heute Bombendrohungen eingegangen. Laut Polizei bestand aber keine konkrete Gefahr.
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: Bombendrohungen an Schulen: Auch Landratsamt betroffenAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »