Dank neuer technischer Regularien sind in der Supersport-WM 2022 mit Triumph und Ducati zwei neue Hersteller dabei. Mittelfristig sollen weitere Firmen wie KTM gewonnen werden.
Seit Jahren ist der Markt für 600-ccm-Vierzylinder-Bikes in Europa und den USA kaum noch existent, der Trend geht zu mehr Hubraum. Die seriennahe Superbike- und Supersport-Weltmeisterschaft hat sich schon immer an der Nachfrage bei den Straßenmodellen orientiert. Deshalb dürfen in der mittleren Hubraumkategorie ab 2022 Dreizylinder-Maschinen mit mehr als den bislang erlaubten 675 ccm mitfahren, die Twins dürfen zukünftig mehr als 750 ccm haben.
Die traditionellen Vierzylinder-Supersport-Maschinen dürften auch mehr als 600 ccm haben, doch Yamaha und Kawasaki setzen 2022 weiterhin auf die bewährten Maschinen R6 und ZX-6R. Yamaha, weil sie kein anderes, passendes Modell haben. Und Kawasaki verzichtet auf die 636, weil diese über deutlich weniger Renngene als die ZX-6R verfügt.
KTM hat sich nach der Saison 2018 und zwei Vizeweltmeisterschaften mit Miguel Oliveira und Brad Binder als Chassis-Hersteller aus der Moto2-WM zurückgezogen. Firmenchef Stefan Pierer wollte damals alle Ressourcen für die MotoGP-WM bündeln und die zehn Moto2-Techniker in der Königsklasse anderweitig einsetzen.
Eine straßentaugliche Supersport-Version der RC 8C ist bei KTM derzeit nicht geplant. «Aber wir könnten irgendwann einen Marken-Cup machen», überlegte KTM-Vorstand Hubert Trunkenpolz im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir sind vor mehr als zehn Jahren in der Superbike-IDM mit der KTM RC 8R mitgefahren. Vielleicht wäre eine Serie wie die IDM eine Plattform für einen KTM-Markenpokal.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Johann Zarco (KTM): «Will näher an die Spitze heran»Nach Platz 16 am Samstag musste sich Red Bull KTM-Neuzugang Johann Zarco am Sonntag mit dem 17. Rang zufrieden geben, obwohl der zweifache Moto2-Weltmeister beteuert, dass es inzwischen deutlich aufwärts geht.
Leer más »
WM-Fortsetzung: Aufruf von Cooper Webb (KTM) an die TeamsTitelverteidiger Cooper Webb (KTM) hat sich mit einem Aufruf an die Teams gewandt, dass sie die Pläne von Serienvermarkter 'Feld Entertainment' unterstützen sollen. Die Supercross-WM könnte im Mai fortgesetzt werden.
Leer más »
NFL in Frankfurt: So feiern die deutschen Fans die Chiefs und die DolphinsBeim überhaupt erst zweiten NFL-Spiel auf deutschem Boden spielten die Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins in Frankfurt. So haben die deutschen Fans die Atmosphäre erlebt.
Leer más »
MotoGP-Privatteams: Dorna zahlt 7 Millionen € im JahrMehr Grand Prix, mehr Geld – das ist die Devise bei den neuen Fünf-Jahres-Verträgen der MotoGP-Privatteams mit WM-Promoter Dorna.
Leer más »