Kosten für Attacke auf Brandenburger Tor tragen Verursacher

España Noticias Noticias

Kosten für Attacke auf Brandenburger Tor tragen Verursacher
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 61%

Zweieinhalb Wochen nach einer Farbattacke von Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation auf das Brandenburger Tor hat Finanzsenator Stefan Evers unterstrichen, dass die Verursacher die Kosten für die Reinigung zu tragen haben. Es könne nicht sein, dass die Steuerzahler auf den Kosten in voraussichtlich sechsstelliger Höhe sitzenbleiben, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Daher habe die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) die volle Unterstützung des Senats, auf zivilrechtlichem Wege Schadenersatz geltend zu machen. \u201EDiese Forderung werden wir so lange eintreiben, bis sie eingetrieben ist.\u201C

Mitarbeiter eines Restaurateurs überstreichen Farbflecken einer früheren Protestaktion der "Letzte Generation" am Brandenburger Tor.Zweieinhalb Wochen nach einer Farbattacke von Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation auf das Brandenburger Tor hat Finanzsenator Stefan Evers unterstrichen, dass die Verursacher die Kosten für die Reinigung zu tragen haben.

Mitglieder der Gruppe Letzte Generation hatten am 17. September alle Säulen des Brandenburger Tors mit oranger Farbe besprüht. Die Polizei nahm damals 14 Klimaaktivisten fest und ermittelt nach früheren Angaben wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Evers zufolge steht noch nicht fest, wie hoch die Kosten für die Beseitigung des Schadens genau sein werden. Man müsse aber auf Basis der bisherigen Untersuchungen von einem sechsstelligen Betrag ausgehen.

Ob dem Wahrzeichen ein dauerhafter Schaden entstanden ist, ist nach den Worten von Evers noch offen. „Selbstverständlich sind alle Anstrengungen darauf gerichtet, dass es nicht zu einem dauerhaften Schaden am Brandenburger Tor kommt.“ Dazu dienten auch die aufwendigen Voruntersuchungen vor der eigentlichen Reinigung.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

morgenpost /  🏆 64. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Abgeordnetenhaus: Kosten für Attacke auf Brandenburger Tor tragen VerursacherAbgeordnetenhaus: Kosten für Attacke auf Brandenburger Tor tragen VerursacherBerlin (bb) - Zweieinhalb Wochen nach einer Farbattacke von Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation auf das Brandenburger Tor hat Finanzsenator
Leer más »

Berlin & Brandenburg: Kosten für Attacke auf Brandenburger Tor tragen VerursacherBerlin & Brandenburg: Kosten für Attacke auf Brandenburger Tor tragen VerursacherAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Leer más »

Letzte-Generation-Aktivisten sollen für Farbattacke auf Brandenburger Tor bezahlenLetzte-Generation-Aktivisten sollen für Farbattacke auf Brandenburger Tor bezahlenDrei Wochen nach der Farbattacke: Berlins Senat will zivilrechtlich gegen Aktivisten vorgehen. Sie sollen für den sechsstelligen Schaden komplett aufkommen.
Leer más »

Brandenburger Tor: Blockade der Letzten Generation in BerlinBrandenburger Tor: Blockade der Letzten Generation in BerlinBerlin - Klimaaktivisten der Letzten Generation haben am Donnerstagmorgen in Berlin erneut an mehreren Orten Straßenblockaden errichtet, darunter am
Leer más »

Klimaaktivisten kleben sich vor Brandenburger Tor auf die Stra\u00dfe\u200bKlimaaktivisten kleben sich vor Brandenburger Tor auf die Stra\u00dfe\u200bIn Berlin blockieren die Klimaaktivisten der Letzten Generation erneut den Verkehr. Unter anderem vor dem Brandenburger Tor kleben sie sich fest und wollen die Stra\u00dfe mit Heuballen versperren.
Leer más »

Letzte Generation blockiert am Donnerstag mit Heuballen Brandenburger TorLetzte Generation blockiert am Donnerstag mit Heuballen Brandenburger TorKlimaaktivisten waren am Donnerstag wieder in Berlin unterwegs. Neben dem Brandenburger Tor waren auch andere Straßen von Blockaden betroffen.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 21:22:29