'Rückführung' soll auf Agenda: Kommunen warnen: Kapazitäten für Flüchtlinge am Limit
Die Städte pochen zudem darauf, dass die finanziellen Unterstützungsleistungen von Bund und Ländern "dynamisch an die steigenden Flüchtlingszahlen angepasst und verstetigt werden". Das Präsidium des Deutschen Städtetages sieht die Länder, aber auch den Bund überdies in der Verantwortung, eigene Aufnahmekapazitäten für Geflüchtete aufzubauen.
Mehr Pragmatismus wünschen sich die Kommunen auch bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen. "Die Integrationsangebote und das Integrationsrecht sind dahingehend zu ändern, dass den Städten zugewiesene Geflüchtete unabhängig vom Aufenthaltsstatus grundsätzlich schnellstmöglich Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten", so der Städtetag.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Kommunen fordern mehr Freiheiten bei Tempo 30Der Kampf um Tempo 30: Immer mehr Kommunen schließen sich der Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden“ an, die für mehr Entscheidungsfreiheit bei Geschwindigkeitsbegrenzungen kämpft. Doch die rechtlichen Hürden sind hoch.
Leer más »
Kommunen nach Tarifabschluss: Steuern erhöhen oder Angebote streichen?Schon vor dem Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst hatten viele Kommunen finanzielle Probleme. Nun steigen die Kosten erneut. Städte wie Neunkirchen hoffen auf einen Schuldenschnitt. Von Moritz Rödle.
Leer más »
Asylsuchende und Flüchtlinge im Saarland – Medienzahlen für März 2023 --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Wie viele Flüchtlinge sind im letzten Monat in das Saarland gekommen? Was sind die Hauptherkunftsstaaten der Asylsuchenden im Saarland? Wie viele Menschen leben derzeit in der Landesaufnahmestelle …
Leer más »
Treffen in „herzlichem Ton“: Papst trifft russisch-orthodoxen Erzbischof in UngarnWährend seiner Ungarn-Reise hat Papst Franziskus den Ex-Außenminister des Moskauer Patriarchen Kyrill getroffen. Zuvor dankte er Ungarn für die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge.
Leer más »
Boris Palmer sorgt für Eklat auf MigrationskonferenzAuf einer Podiumsdiskussion zum Thema Migration ist Tübingens Oberbürgermeister als Gast geladen. In seinem Vortrag will er auf die Schwierigkeiten durch Einwanderung für Kommunen hinweisen. Dabei sorgt seine Wortwahl für große Aufregung.
Leer más »