Umfangreich vorbereitet: IT-Experten: Bahn-Sabotage war möglicherweise Testlauf
IT-Sicherheitsexperten zufolge könnte es sich bei der gezielten Sabotage am Kabelnetzwerk der Deutschen Bahn um einen Test gehandelt haben. "Es könnte nur ein Testdurchlauf gewesen sein, um die Auswirkungen einer solchen Sabotage zu sehen", sagte Michael Wiesner, Sprecher des Expertengremiums Arbeitsgruppe Kritische Infrastrukturen den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Die zwei in Berlin und Herne durchtrennten Kabel zeigten, "dass es sich um koordiniertes Vorgehen handelt", so der AG-Kritis-Sprecher und IT-Sicherheitsberater. Die Täter hätten Informationen über die Trassenführung, das GSM-R-System sowie die Folgen eines Ausfalls gehabt. "Dies lässt auf jeden Fall auf ein hohes Maß an krimineller Energie und umfangreiche Vorbereitung schließen", sagte Wiesner weiter.
Neben einem möglichen Testlauf sei auch ein Zusammenhang mit der mutmaßlichen Sabotage an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 oder mit der Zerstörung der Krim-Brücke denkbar, sagte Wiesner. Ebenso könnte der Zeitpunkt explizit gewählt worden sein, etwa aufgrund von Großveranstaltungen wie der AfD-Demonstration in Berlin oder den Bundesliga-Fußballspielen am Wochenende.
In diesem Jahr registrierte die AG Kritis vermehrt Cyberangriffe, etwa auf den Energiesektor. "Seit dem Ukraine-Krieg wird zudem immer deutlicher, dass bei kriegerischen Auseinandersetzungen vermehrt auf eine 'hybride Kriegsführung', also traditionelle Operationen, die durch Cyberangriffe begleitet und unterstützt werden, gesetzt wird", sagte Wiesner.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Neu bei Amazon Prime Video: In diesem Horror-Epos erwarten euch knapp 3 (!) Stunden pures Grauen„ES“ ist der erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten, den wirklich jeder Grusel-Fan gesehen haben sollte. Den zweiten Teil des Horror-Epos, „ES: Kapitel 2“, gibt's ab heute im Abo bei Amazon Prime Vide
Leer más »
Wegen Platzsturms: City muss knapp 300 000 Euro zahlenDer Platzsturm durch die Fans beim Gewinn des Meistertitels in der vergangenen Premier-League-Saison kommt Manchester City teuer zu stehen.
Leer más »
Sebastian Vettel (9.): «Es war sehr knapp»Aston Martin-Pilot Sebastian Vettel schaffte es im Qualifying auf dem Suzuka Circuit ins Q3 und sicherte sich am Ende den neunten Platz. Hinterher erklärte er, was er vom Rennen in Japan erwartet.
Leer más »
Frankreich: Benzin und Diesel werden knapp - lange Wartezeiten an TankstellenRund ein Fünftel der Tankstellen ist betroffen: In Frankreich gibt es Engpässe bei der Kraftstoffversorgung. Die Regierung bittet um »Ruhe«, mancherorts werden Benzin und Diesel nur an bestimmte Berufsgruppen ausgegeben.
Leer más »
In Frankreich werden Benzin und Diesel knappBetroffen seien rund ein Fünftel der Tankstellen. Um weiterhin die Logistik zu gewährleisten, wurde für das Wochenende das Fahrverbot für Tanklaster aufgehoben.
Leer más »
FC Bayern: Nagelsmann mit besorgniserregenden Worten über Hernández – WM knappBereits Mitte September zog sich Lucas Hernández einen Muskelbündelriss zu. Während der Franzose sich auf seine Genesung fokussiert, verbreitet sich die Sorge, dass er zur WM nicht antreten kann. Grund dafür sind auch Unstimmigkeiten, was seinen Heilungsfortschritt betrifft.
Leer más »