Gesetzliche Krankenkassen sollen homöopathische Behandlungen nicht mehr erstatten dürfen. Das fordert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Seine Begründung: Es gebe keine Belege für die Wirksamkeit der Homöopathie.
Das Bundesgesundheitsministerium verweist in diesem Zusammenhang auf den Trend der vergangenen Jahre: Laut Daten des Bundesverbandes der pharmazeutischen Industrie seien sowohl die Verordnungen als auch die Umsätze für
homöopathische Präparate in der gesetzlichen Krankenversicherung rückläufig. Während die Kassen 2019 noch knapp neun Millionen Euro für homöopathische Leistungen wie Anamnese und Arzneimittel ausgaben, waren es 2020 nur noch 6,7 Millionen Euro.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Warnung an Lauterbach: „Wir werden die Menschen nicht mehr versorgen können“Der Deutsche Pflegerat schlägt Alarm. Das Handeln von Gesundheitsminister Karl Lauterbach führt zu massiven Personalproblemen. DPflegerat
Leer más »
Protest gegen Lauterbach: Hamburgs Arztpraxen bleiben heute zuHamburger Ärztinnen und Ärzte protestieren gegen die Sparpläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Am Mittwoch könnten viele der rund
Leer más »
Wie blind ist Lauterbachs Pandemie-Radar?Es sollte Deutschland mit den wichtigsten Corona-Daten versorgen, das Land für den Herbst und Winter rüsten: das Pandemie-Radar von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD)!
Leer más »
Lauterbach erwägt Homöopathie aus Liste der Kassenleistungen zu streichenHomöopathie ist zumeist Glaubenssache. Deshalb will Gesundheitsminister Karl Lauterbach die Bezahlung durch die gesetzlichen Krankenkassen auf den Prüfstand stellen.
Leer más »
(S+) Pflegekräfte am Limit: »Mehr als ein bisschen Patienten waschen«Die Stimmung unter Pflegekräften ist seit Jahren schlecht, daran hat auch die Pandemie nichts geändert. Kann Gesundheitsminister Karl Lauterbach das ändern?
Leer más »
Hunderte Kassenärzte demonstrieren gegen SparpläneFür 2023 wird ein Milliarden-Minus bei den gesetzlichen Krankenkassen erwartet. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will deshalb Sparmaßnahmen einführen. Kassenärzte warnen jedoch vor einschneidenden Konsequenzen für Patienten.
Leer más »