WorldSBK GRT Yamaha: Dank Aegerter und Gardner wieder top
Garrett Gerloff war die Nachwuchshoffnung von GRT Yamaha, dem offiziellen Nachwuchsteam der Japaner in der Superbike-WM. Als der Texaner aber in Assen 2021 im ersten Lauf Werkspilot Toprak Razgatlioglu abräumte, fand der 27-Jährige nicht mehr zu seiner anfänglich starken Form zurück. Sein damaliger GRT Yamaha-Teamkollege Kohta Nozane überzeugte in den Jahren 2021 und 2022 überhaupt nicht.
Für 2023 wurde der zweifache Supersport-Weltmeister Dominique Aegerter zu GRT in die Superbike-WM befördert. Mit dem Moto2-Weltmeister und ehemaligen MotoGP-Piloten hat der Schweizer einen starken Teamkollegen an der Seite. Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli nimmt erfreut zur Kenntnis, wie die beiden Rookies für Aufwind im Junior-Team sorgen.
Zuletzt in Barcelona fuhr Aegerter auf Startplatz und in allen drei Rennen unter die besten acht. Bei Gardner lief es nicht ganz so erfolgreich, allerdings unverschuldet. «Dominique stand erneut in der ersten Reihe und zeigte in allen drei Rennen großartige Leistungen», lobte der Dosoli. «Das bestätigt, dass sich sein Gefühl für die R1 und die SBK-Kategorie stetig verbessert. Sein Können und seine Erfahrung helfen dabei, den Reifenverschleiß in den Griff zu bekommen, ein Schlüsselfaktor in Barcelona. Glückwunsch an ihn und sein Team.
«Auf der anderen Seite hatte Remy ein besseres Ergebnis erwartet, aber die Dinge liefen nicht wie geplant und er verließ Catalunya sehr enttäuscht», weiß der Italiener. «In Rennen 1 hatte er Pech, als er von einem anderen Fahrer getroffen wurde und mit einem stark beschädigten Auspuff fahren musste. Und im Superpole-Race musste er mit einem kleinen mechanischen Problem an die Box.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Dominique Aegerter: Stresstest mit zwei Yamaha R1In seiner ersten Saison in der Superbike-WM schlägt sich Dominique Aegerter prächtig. Beim Misano-Test wechselte der Yamaha-Pilot zwischen zwei R1 hin und her.
Leer más »
Großer Rückstand von Aegerter: Kein Grund zur PanikDominique Aegerter (GRT Yamaha) beendete den zweitägigen Superbike-Test in Misano zwar nicht auf den Positionen, mit denen er zuletzt zu beeindrucken wusste, ist mit dem Erzielten aber dennoch zufrieden.
Leer más »
Fabio Quartararo (Yamaha/12.) «Mir fehlen die Worte»Yamaha-Werksfahrer Fabio Quartararo hatte gehofft, mit der M1 auf dem kurvenreichen Circuit Bugatti vorne mitmischen zu können. Aber nach Platz 12 am Freitag war er ratlos.
Leer más »
Yamaha feiert sich für 400 Podestplätze in SBK-WMDucati ist der mit Abstand erfolgreichste Hersteller in der Geschichte der Superbike-WM. Wie sehr die Italiener dominieren, wird auch am 400. Podestplatz von Yamaha in Barcelona deutlich.
Leer más »
Fabio Quartararo: «Keine Basis und keinen Speed»Yamaha-Star und Vizeweltmeister Fabio Quartararo muss beim Heim-GP vom 13. Startplatz losdonnern. Er ärgert sich, weil bei Yamaha auch beim Jerez-Test kein brauchbares Material zum Vorschein kam.
Leer más »
Le Mans FP2: Miller mit Bestzeit, Marc Márquez AchterRed Bull-KTM-Ass Jack Miller fuhr am Freitag in Le Mans zweimal Bestzeit, Honda-Star Marc Márquez stürzte ein zweites Mal und Lokalmatador Fabio Quartararo (Yamaha) muss ins Q1.
Leer más »