Vor allem im Osten gehen montags Tausende Menschen aus Protest gegen die Energiepolitik auf die Straße, unterstützt von AfD und Co. GregorGysi will die Montagsdemos „zurückklauen“.
hat einen Ausschluss rechter Gruppen auf den sogenannten Montagsdemonstrationen gefordert. Diese müssten zukünftig so organisiert werden, „dass die Rechten keine Chance haben“, sagte Gysi der Deutschen Presse-Agentur am Rand der Verleihung der Goldenen Henne in Leipzig. So dürften Vertreterinnen und Vertreter rechter Parteien weder auf einer Tribüne sprechen, noch auf den Demonstrationszügen mitlaufen.
In den vergangenen Wochen waren in verschiedenen deutschen Städten immer wieder montags Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Politik der Bundesregierung zu demonstrieren. Jene Veranstaltungen fänden vermehrt in Ostdeutschland statt, da hier die Angst besonders groß sei, sagte Gysi. Zu den Protesten, beispielsweise im sächsischen Plauen , waren auch Anhängerinnen und Anhänger rechtsradikaler Gruppen gekommen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine: Menschen in Charkiw bereiten sich auf Kriegswinter vorDie Einwohner von Charkiw rüsten sich für einen Winter im Krieg - so gut es geht: Baumaterialien sind Mangelware. Und auch die Versorgung mit Strom, Gas und Wasser ist nicht sicher.
Leer más »
Trifft die Krise den Osten härter?Die Krise treibt vor allem im Osten Deutschlands Menschen auf die Straße. Dabei sind sie nicht unbedingt stärker betroffen, sagen Ökomomen.
Leer más »
Ist der Osten stärker von der Krise betroffen?In verschiedenen Städten Ostdeutschlands demonstrieren immer wieder montags tausende Menschen. Sie beklagen steigende Preise und fordern eine andere Energiepolitik. Im Westen hingegen regt sich weniger Widerstand, sind die Menschen im Osten wirklich heftiger von der Krise gebeutelt?
Leer más »
Der Osten der Ukraine ist prorussisch? Falsch.Tesla-Chef Elon Musk suggeriert, dass der Osten der Ukraine mehrheitlich kein Problem damit hat, zu Russland zu gehören. Damit ignoriert Musk zentrale politische Ereignisse der letzten zehn Jahre - und aktuelle Umfragen.
Leer más »