'Bahnbrechende Berechnung' der TU München: Forschungsreaktor Garching kann ohne hoch angereichertes Uran betrieben werden.
kann auch mit niedrig angereichertem Uran betrieben werden. Zu diesem Ergebnis sind Forscher der Technischen Universität München und Experten aus den USA gekommen, teilte die TUM am Freitag in Garching mit. Sie sprach von einer"bahnbrechenden Berechnung". Damit sei die theoretische Grundlage für die Umsetzung der Genehmigungs-Vorgaben vorhanden, um in Zukunft auf bisher verwendetes hoch angereichertes Uran als Brennstoff zu verzichten.. Er soll aber wieder anfahren.
Die Betriebsgenehmigung von 2003 gab vor, baldmöglichst auf einen niedriger angereicherten Brennstoff umzurüsten. 2020 hatten die Wissenschaftsministerien von Bund und Bayern festgelegt, im Jahr 2023 aufgrund der bis dahin vorliegenden Forschungsergebnisse über die Brennstoffvariante zu entscheiden. Bis 2025 soll das neue Genehmigungsverfahren eingeleitet werden.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gastronomie in München: Die Preise steigen deftigDie Gastronomie leidet unter massiv steigenden Kosten und hebt ihre Preise an. Bisher schreckt das kaum Gäste ab. Doch die Sorgen um die Zukunft sind groß. SZPlus
Leer más »
München: Mann bekommt Stromschlag und fällt mit brennendem Hosenbein auf BahnsteigEin 23-Jährige kletterte am Münchner Hauptbahnhof offenbar auf einen abgestellten Zug und bekam einen Stromschlag. Eine Kamera zeichnete auf, wie er mit brennendem Hosenbein auf den Bahnsteig fiel.
Leer más »
München: Elf junge Meistermusiker der Hans Zender AkademieDie Hans Zender Akademie erforscht die große Freiheit der Klassik in der Residenz.
Leer más »
FC Bayern: Nach Sabitzer und Upamecano – München will nächsten Leipzig-ProfiDer .FCBayern bedient sich wieder bei .RBLeipzig : Nachdem sich beide Vereine im Sommer nicht auf eine Ablöse einigen konnten, soll Laimer nach der Saison nun ablösefrei wechseln.
Leer más »
München: Studierende fordern Waffenverbot an der LMU„Keine Waffen an unserer Uni“. Studierende der Münchner LMU fordern, die Hausordnung zu verschärfen. Die Uni-Spitze rechtfertigt ihr Zögern mit einer „komplexen“ juristischen Prüfung – die benachbarte TU war da schneller.
Leer más »
Hauptbahnhof München: Mann bekommt massiven StromschlagEin 23-Jähriger bekommt am Münchner Hauptbahnhof eine 15 000-Volt-Ladung ab, als er auf einen abgestellten Zug klettert. Er zieht sich schwere Verbrennungen zu.
Leer más »