Saubere Sache - Forscher entwickeln das optimale Pissoir - und nahmen Hunde als Vorbild
Urinale, auch Pissoirs genannt, bieten Erleichterung bei menschlichen Bedürfnissen. Sie sind aber auch ein Ärgernis. Vor allem für Reinigungskräfte, die sich mit gewissen Hinterlassenschaften herumärgern müssen.
Und auch wenn diese Einrichtungen kein Aufreger-Thema sind: Sie hängen Hundertausendfach in Gaststätten und Bahnhöfen, in U-Bahn-Stationen und Sporthallen. Weltweit. Deshalb hat die Frage nach ihrer optimalen Gestaltung durchaus Bedeutung.Längliche Formen sind bei Urinalen von Vorteil – weil sie den Spritzeffekt reduzieren.
Das kann natürlich nicht die Lösung für die menschlichen Probleme sein. Mithilfe von Computersimulationen entwarfen die Forscher stattdessen optimierte Pissoir-Modelle und unterzogen sie Praxistests. Die – für physikalische Laien – überraschende Lösung: Ein Urinal, das sich an der Form des Nautilus orientiert, senkt den unerwünschten Spritzeffekt massiv.
Nautilus? Dabei handelt es sich um ein Meereslebewesen, dessen Fotos hat sicher jeder schon mal gesehen. Die Forscher aus Waterloo fanden heraus: So ähnlich muss ein Pissoir geformt sein, damit es seinem Haupt-Anwendungszweck am besten entspricht. Wer hofft, solche Modelle schon bald im Alltag vorzufinden, muss sich etwas gedulden. Noch steht die Entwicklung Spritz-optimierter Pissoirs ganz am Anfang. Aber die Forscher sind wohl auf der richtigen Spur.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Altersvorsorge: Vorbild für Deutschland – so erzielen skandinavische Staatsfonds attraktive RenditenDie deutsche Regierung will auf die Aktienrente setzen. Ein Blick nach Norwegen und Schweden zeigt, wie Staatsfonds funktionieren können.
Leer más »
Blut-Anschlag in Berlin: Klima-Kleber werden Vorbild für VerschwörungsgläubigeEine 53-Jährige muss sich vor Gericht verantworten. Sie beschädigte ein Gemälde Toulouse-Lautrecs, um gegen ihre Bestrahlung mit Mikrowellen zu protestieren. Klimakleber Verschwörungsglaube Klima
Leer más »
Artenvielfalt: Forscher fordern Wandel der WirtschaftKurz vor der Weltnaturkonferenz machen Wissenschaftler auf den drastischen Verlust der Artenvielfalt aufmerksam. Sie fordern eine Trendwende und sehen neben der Politik auch Unternehmen und Wirtschaft in der Verantwortung.
Leer más »
Forscher finden nach Oder-Katastrophe noch immer wenige FischeIm August verursachte vermutlich eine Gift-Alge massives Fischsterben in der Oder. Die Folgen sind noch immer spürbar. In dieser Woche sind erneut Gewässerökologen auf dem Grenzfluss unterwegs, um die Bestände zu untersuchen.
Leer más »
Sensationsfund: Forscher entdecken 300 Jahre alte Schiffswracks in der OstseeSie sind rund 300 Jahre alt, und sehen aus, als seien sie gerade erst gesunken: In der Ostsee vor der schwedischen Insel Gotland finden Forscher drei bestens erhaltene Schiffe. Eines von ihnen gibt besondere Rätsel auf.
Leer más »
Forscher weisen prähistorischen Biber am Fundort von 'Udo' nachIn der Tongrube Hammerschiede bei Pforzen, wo ab dem Jahr 2015 die Knochen des menschlichen Urahns 'Udo' entdeckt wurden, haben Forscher eine lange ausgestorbene Biber|art nachgewiesen. Für die Paläontologen ist es ein ungewöhnlich wertvoller Fundort.
Leer más »