Kommentar: Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt: Fatales Gezerre um Geld
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Den Kommunen wird das nicht reichen – und mit wachsenden Asylzahlen wird das Zerren und Zanken um Geld weitergehen. Mit fatalen Folgen: für die Menschen in den Landkreisen, die beruflich oder ehrenamtlich die Unterbringung von Zehntausenden Schutzsuchenden stemmen müssen. Auch für die selbst, die aufgrund von fehlenden Wohnungen und Integrationsangeboten nur schwer ankommen können in Deutschland.Was Deutschland braucht, ist eine krisenfeste Asyl-Infrastruktur. Und eine Kopf-Pauschale des Bundes pro Asylbewerber muss darin ein zentraler Baustein sein. Nur eine langfristig gesicherte Zahlung an die ohnehin klammen und vielerorten überschuldeten Kommunen, die sowohl Versorgung als auch Unterbringung leisten müssen, hilft in dieser Notlage.
Denn Krieg und Krisen bleiben, seit Jahren steigt weltweit die Zahl der Menschen auf der Flucht. Die Notlage wird nicht übermorgen vorbei sein. Die Regierungen von Bund und Ländern dürfen sich bei derDer Streit ums Geld kostet auch Vertrauen in die Politik, Vertrauen in eine Lösung der akuten Migrationslage. Das hilft vor allem Populisten und rechtsextremen Hetzern.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Berlin fordert vor dem Flüchtlingsgipfel mehr Geld vom BundAm Mittwoch soll im Kanzleramt über die Versorgung von Geflüchteten gesprochen werden. Berlin sieht den Bund in der Pflicht, den Ländern noch mehr Geld dafür zur Verfügung zu stellen.
Leer más »
Vor dem Flüchtlingsgipfel wird der Ton in der Ampel-Koalition rauerZuletzt ging es im Streit zwischen Bund und Ländern vor allem ums Geld. Jetzt verschiebt sich die Debatte. Bayern etwa fordert mehr Abschiebungen. Es berichten Grimm_Christian und HolgerSabinsky.
Leer más »
Geeinte Länderfront gegen den Bund vor FlüchtlingsgipfelAm Mittwoch berät Kanzler Scholz mit den Ländern über Flüchtlingsfragen. Die Kommunen setzen Hilferufe ab, wollen Planungssicherheit. Doch eine Lösung im Finanzierungsstreit scheint nicht in Sicht. Stattdessen prallen die Argumente aufeinander.
Leer más »
Flüchtlingsgipfel: Migrationsexperten empfehlen neue Visa für KlimaflüchtlingeÜberflutungen oder Dürren zwingen Menschen in ärmeren Ländern, ihre Heimat zu verlassen. Ein fortschrittliches Aufnahmekonzept könnte Deutschland international zum Vorreiter machen.
Leer más »
Bund-Länder-Flüchtlingsgipfel: Juso-Chefin Jessica Rosenthal attackiert SPD-SpitzeVor dem Flüchtlingsgipfel stellt sich Juso-Chefin Rosenthal auf die Seite der Kommunen – und kritisiert den Kurs der Regierung. Ein neues Papier aus dem Kanzleramt dürfte ihren Ärger verstärken.
Leer más »