Erdbeben in der Türkei: THW stellt Hilfsgüter bereit
Bonn. Nach den schweren Erdbeben in der Türkei hat das Technische Hilfswerk damit begonnen, Hilfsgüterlieferungen für die Türkei auf den Weg zu bringen. „Aufgrund eines Ersuchens der Türkei transportieren wir derzeit Hilfsgüter aus einem unserer Logistikzentren gemeinsam mit der Bundeswehr in die betroffenen Gebiete“, sagt THW-Präsident Gerd Friedsam, der sich am Flughafen Wunstorf ein Bild von der ersten Lieferung macht.
Als Reaktion auf ein Hilfeersuchen der Türkei hat das THW am Mittwoch 55 Tonnen Hilfsgüter zu einem Bundeswehr-Flughafen bei Hannover transportiert. Die erste Lieferung aus dem THW-Logistikzentrum umfasst Zelte, Heizlüfter sowie Decken. Noch am Donnerstagmorgen sind drei A400M Flugzeuge der Bundeswehr mit dem Material sowie zwei THW-Logistikern in die Türkei gestartet.
Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 85.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Erdbeben in der Türkei: THW entsendet Erdbebenspezialistinnen und -spezialisten --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Bonn. Im Laufe der Nacht von Dienstag auf Mittwoch startete ein 50-köpfiges Team des Technischen Hilfswerks (THW) mit 16 Tonnen Material vom Flughafen Köln/Bonn in die betroffene Provinz Gaziantep …
Leer más »
Erdbeben in Syrien und Türkei: Helfer bereiten nach Erdbeben Unterstützung aus Bayern vor - idowaNach den schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet bereiten auch Helfer aus Bayern Unterstützung vor. 51 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) brachen am Dienstag zu einem Einsatz in das Katastrophengebiet auf.
Leer más »
„Wir brauchen direkt Hilfsgüter“: Syriens Kurden erwarten keine Erdbeben-Hilfe von Assad und ErdoganAm Tag nach dem Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet wurden kurdische Stellungen in Nordsyriens Autonomieregion von der türkischen Armee beschossen. Rojava
Leer más »
Bundeswehr hilft im Erdbeben-Gebiet – Niedersachsen schickt HilfsgüterHeftige Erdbeben haben im Südosten der Türkei und im Nordwesten Syriens große Verwüstung angerichtet. Mindestens 5700 Gebäude wurden zerstört, mehr als 40.000 Menschen verletzt. Mehr als 11.000 Tote wurden bislang gefunden. Das winterliche Wetter erschwert die Bergung der Opfer. Alle Informationen im Newsticker von FOCUS online.
Leer más »