Die Grünen sind jetzt eine Kriegspartei für den Frieden

España Noticias Noticias

Die Grünen sind jetzt eine Kriegspartei für den Frieden
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 89%

Partei will Waffen für Ukraine: Die Grünen sind jetzt eine Kriegspartei für den Frieden

Die meisten der in Bonn zusammengekommenen Parteimitglieder dürften die ikonischen Gründungsmitglieder allerdings nicht mehr kennengelernt haben. Rund 40 Prozent der mehr als 800 Delegierten nehmen erstmals an einer Bundesdelegiertenkonferenz in Präsenz teil. Sinnbildlich für den Generationswechsel steht das Gedenken an die kürzlich gestorbene Parteiikone Hans-Christian Ströbele.

Die Partei, deren Mitgliederzahl sich in den vergangenen Jahren auf rund 125.000 mehr als verdoppelt hat, wird inzwischen von einer dritten und vierten Generation geprägt. Auch wenn mancher sich in der Debatte an der Verengung aufs Militärische stört, steht selbst die Grüne Jugend weitgehend geschlossen hinter den Waffenlieferungen.

Auch Parteichef Omid Nouripour greift in seiner Rede auf eigene Erlebnisse zurück. "Jedes Kind hat Angst, wenn es in einem Bombenkeller sitzt - ich weiß, wovon ich spreche", sagt der in Teheran geborene Nouripour mit Blick auf den ersten Golfkrieg. Nouripour spricht sich, ebenso wie seine Co-Vorsitzende Ricarda Lang am Freitag, für mehr Waffenlieferungen an die Ukraine aus, "weil wir sehen, dass diese Waffen Menschenleben retten".

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

ntvde /  🏆 3. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Grünen-Parteitag stärkt Habeck im Atomstreit mit FDPGrünen-Parteitag stärkt Habeck im Atomstreit mit FDPAuf ihrem Bundesparteitag haben sich die Grünen gegen die Beschaffung neuer Brennelemente für Atomkraftwerke ausgesprochen.
Leer más »

Bundesparteitag der Grünen in Bonn: Im Zweifel für die MachtBundesparteitag der Grünen in Bonn: Im Zweifel für die MachtDie lange pazifistischen Grünen sind Treiber in der Ampel-Koalition für Waffenlieferungen an die Ukraine. Als Friedenspartei führt sie damit auch einen ganz speziellen Kampf um ihre eigenen politischen Wurzeln. Und die Entscheidung ist gefallen.
Leer más »

Parteitag in Bonn - 'Wir ducken uns nicht weg' - Grünen-Spitze für weitere Waffenlieferungen an die UkraineParteitag in Bonn - 'Wir ducken uns nicht weg' - Grünen-Spitze für weitere Waffenlieferungen an die UkraineAuf dem Bundesparteitag der Grünen in Bonn hat Bundesaußenministerin Baerbock für die Unterstützung der Ukraine geworben. Der Vorsitzende Nouripour sprach sich für weitere Waffenlieferungen an Kiew aus.
Leer más »

Grünen-Parteitag - Nouripour: 'Bei Fragen nach Waffenlieferungen stehen die Grünen vor einem Dilemma'Grünen-Parteitag - Nouripour: 'Bei Fragen nach Waffenlieferungen stehen die Grünen vor einem Dilemma'Der Grünen-Vorsitzende Nouripour hat sich für eine anhaltende Unterstützung der Ukraine im russischen Angriffskrieg ausgesprochen. Zugleich bekräftigte er, dass die Grünen eine Anti-Atomkraft-Partei seien - ungeachtet der gestrigen Zustimmung zum vorübergehenden AKW-Reservebetrieb.
Leer más »

Bonn - Dreitägiger Bundesparteitag der Grünen hat begonnen - Chefin Lang: Neue Brennstäbe sind 'rote Linie'Bonn - Dreitägiger Bundesparteitag der Grünen hat begonnen - Chefin Lang: Neue Brennstäbe sind 'rote Linie'In Bonn hat der dreitägige Bundesparteitag der Grünen begonnen. Etwa 800 Delegierte debattieren über soziale Sicherheit, Energie sowie über Friedens-, Sicherheits- und Klimapolitik. In ihrer Eröffnungsrede machte die Politische Geschäftsführerin der Grünen, Büning, der Unionsfraktion schwere Vorwürfe. CDU und CSU hätten die Wende hin zu mehr Energie aus erneuerbaren Quellen nicht nur verschlafen, sondern 'aktiv sabotiert'.
Leer más »



Render Time: 2025-04-09 09:11:39