Datenschutzbehörde: Mutmaßliches Tesla-Leck

España Noticias Noticias

Datenschutzbehörde: Mutmaßliches Tesla-Leck
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 61%

Die brandenburgische Landesdatenschützerin Dagmar Hartge geht Hinweisen nach, wonach beim Elektroautobauer Tesla sensible Informationen nicht ausreichend geschützt worden sein könnten. Es gehe darum, dass möglicherweise Beschäftigtendaten sehr weitreichend innerhalb des Konzerns zugänglich gewesen seien, teilte die Behörde am Freitag auf Anfrage mit. „Sollte sich dies als zutreffend erweisen, wäre die Angelegenheit aus datenschutzrechtlicher Sicht auch wegen der großen Zahl der weltweit betroffenen Personen besonders schwerwiegend“, betonte ein Sprecher.

Tesla betreibt in Grünheide bei Berlin sein bisher einziges E-Auto-Werk in Europa. Das „Handelsblatt“ bekam von Informanten rund 100 Gigabyte an mutmaßlichen Tesla-Daten zugespielt, wie die Zeitung berichtete. Es handele sich um Informationen zu Kunden, Mitarbeitern und Geschäftsprojekten.

Tesla reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage nach einer Stellungnahme. Dem „Handelsblatt“ teilte der Autobauer mit, man verdächtige einen Ex-Mitarbeiter, Daten unter Verletzung von Geheimhaltungspflichten weitergegeben zu haben. Dieser habe „seinen Zugang als Servicetechniker missbraucht, um Informationen zu exfiltrieren“. Tesla wolle rechtliche Schritte gegen den verdächtigten Ex-Mitarbeiter einleiten.

Der Sprecher der Landesdatenschützerin betonte, bei den betroffenen Personen handele es sich nicht nur um Beschäftigte im Tesla-Werk Grünheide, sondern auch um Beschäftigte an anderen deutschen und europäischen Standorten. Angesichts dieser internationalen Dimension sei auch die niederländische Datenschutzaufsichtsbehörde informiert worden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

morgenpost /  🏆 64. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Tesla-Files: Nicht nur Tesla tut sich schwer mit autonomem FahrenTesla-Files: Nicht nur Tesla tut sich schwer mit autonomem FahrenMehr als 100 Milliarden Dollar investierte die Autobranche in die Technologie. Aber es häufen sich die Probleme.
Leer más »

Tesla-Files: Gewerkschaft fordert Aufklärung von TeslaTesla-Files: Gewerkschaft fordert Aufklärung von TeslaDie IG Metall zeigt sich besorgt über den Umgang mit Personaldaten bei dem US-Autobauer. Die Beschäftigten müssten über alle Verletzungen ihrer Rechte bei dem Datenleak informiert werden.
Leer más »

Handelsblatt Today : „Tesla-Files“: Der AutopilotHandelsblatt Today : „Tesla-Files“: Der AutopilotUS-Korrespondent Felix Holtermann und Investigativreporter Lars-Marten Nagel sprechen im Podcast über mutmaßliche Beschwerden über Teslas Fahrassistenzsysteme, die sie in den „Tesla-Files“ entdeckt haben.
Leer más »

Handelsblatt Today : „Tesla-Files“: So lief die Recherche abHandelsblatt Today : „Tesla-Files“: So lief die Recherche abSönke Iwersen und Michael Verfürden aus dem Handelsblatt-Investigativteam sprechen im Podcast über die Recherche zu den „Tesla-Files“.
Leer más »

Tesla: Datenleck alarmiert BehördenTesla: Datenleck alarmiert BehördenBeim Elektroauto-Bauer Tesla hat es offenbar ein größeres Datenleck gegeben. Das »Handelsblatt« berichtet von 100 Gigabyte an vertraulichen Daten, die Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner betreffen. Teslafiles
Leer más »

Mega-Datenleck bei Tesla: Gehaltsdaten von 100.000 Mitarbeitern geleaktMega-Datenleck bei Tesla: Gehaltsdaten von 100.000 Mitarbeitern geleaktEin Ex-Mitarbeiter von Tesla soll mehr als 20.000 Dateien mit persönlichen und geheimen Daten aus dem IT-System geschmuggelt haben. Was bisher bekannt ist.
Leer más »



Render Time: 2025-04-14 12:11:50