China erkennt „Russlands Aggression gegenüber der Ukraine“ an – weicht aber nicht von Putins Seite

España Noticias Noticias

China erkennt „Russlands Aggression gegenüber der Ukraine“ an – weicht aber nicht von Putins Seite
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Vergangene Woche erkannte Peking Russlands „Aggression“ im Ukraine-Krieg noch an. Jetzt aber rudert China zurück.

Eingebettet war jener Halbsatz allerdings in ein mehrseitiges Resolutionspapier, das sich eigentlich mit etwas anderem beschäftigt als mit Russlands Krieg gegen sein Nachbarland: Der Text fordert vielmehr, dass die Vereinten Nationen verstärkt mit dem Europarat zusammenarbeiten sollen, also mit jener Organisation, die von Straßburg aus den europäischen Kontinent enger zusammenbringen will.

Auch Indien stimmte der Resolution zu, obwohl Neu-Delhi weiterhin enge Beziehungen zu Moskau unterhält. Gegen die Resolution stimmten lediglich Russland, Belarus, Nordkorea, Syrien und Nicaragua; 18 Länder enthielten sich.Peking allerdings bemühte sich anschließend zu betonen, dass „sich Chinas Position in der Ukraine-Frage nicht geändert hat“, wie die chinesische Vertretung bei den Vereinten Nationen am Donnerstag auf Anfrage dermitteilte.

das Staats- und Parteichef Xi Jinping nur Stunden vor der Abstimmung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geführt hatte . „Die Abstimmung mit ‚Ja‘ war eine Abstimmung über den gesamten Text der Resolution und kann nicht als Unterstützung dieses Absatzes betrachtet werden“, so die chinesische UN-Vertretung weiter. Zuvor hatte etwa der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell die Resolution gelobt und in einem Tweet auch die Zustimmung Chinas hervorgehoben.

In dem Resolutionstext heißt es in dem entsprechenden Absatz zudem, dass Frieden und Sicherheit „auf der Grundlage der Achtung der Souveränität, der territorialen Integrität und der politischen Unabhängigkeit eines jeden Staates“ wiederhergestellt werden müssten und „all jene zur Verantwortung gezogen werden müssen, die für die Verletzung des Völkerrechts verantwortlich sind“.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

merkur_de /  🏆 32. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Russlands Angriffskrieg: Ukraine spricht von „Ra­schis­mus“Russlands Angriffskrieg: Ukraine spricht von „Ra­schis­mus“Die Ukraine führt einen offiziellen Begriff für Russlands Kriegsideologie ein. Die Resolution ist auch an die internationale Gemeinschaft gerichtet.
Leer más »

++ Ukraine-News: Wagner-Chef über schwere Verluste Russlands - „Jeden Tag stapelweise Leichen“Seit vier Tagen verstärkt Russland die Attacken auf die Kiew. Putins Armee hat zeitlich massive Verluste zu beklagen. Der News-Ticker zum Ukraine-Krieg.
Leer más »

Ukraine-Krieg: USA hat Ukraine laut Selenskyj nicht über US-Datenleck informiertUkraine-Krieg: USA hat Ukraine laut Selenskyj nicht über US-Datenleck informiertDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog. Russland
Leer más »

Ukraine News: Kreml wirft Ukraine Angriff auf Putin vorLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Der Kreml wirft der Ukraine vor, Putins Residenz mit Drohnen angegriffen zu haben. Am Mittwochabend sollen zwei Drohnen über Moskau abgefangen worden sein. Noch ist aber vieles unklar.
Leer más »

Ukraine-Russland-News am Mittwoch: Ukraine meldet mindestens 16 Tote nach russischem BeschussUkraine-Russland-News am Mittwoch: Ukraine meldet mindestens 16 Tote nach russischem BeschussRussland hat laut ukrainischen Behörden die Region Cherson beschossen. Ein Supermarkt und der Bahnhof seien getroffen. Und: EU-Staaten legen Streit über Munitionsbeschaffung bei. Der Überblick.
Leer más »



Render Time: 2025-04-05 11:02:20